fbpx

#WirKochen: Szpajza/Schlesisches Dessert [VIDEO]

Teilen:
Szpajza ist auf deutsch Zitronenspeise (Foto: P.Walecko / PolenJournal.de)

Du bereitest ein wahres Festmahl für Deine Freunde und Familie vor? Zum perfekten Dinner fehlt Dir jedoch noch das Dessert? Begeistere Deine Gäste mit einem Klassiker der schlesischen Küche – Szpajza! In diesem Beitrag erfährst Du, wie man das schlesische Dessert Schritt für Schritt zubereitet.

Das Menü für Dein schlesisches Mittagessen ist fast fertig. Natürlich sind die polnische Nudelsuppe, Klöße, Rouladen und Rotkohl mit Speck mit dabei. Doch Du überlegst noch, welches schlesisches Dessert Du machen kannst? Natürlich einen weiteren Klassiker – die Zitronenspeise im Glas. Diese köstliche schlesische Nachspeise ist ein typisch schlesisches Essen, das bei jeder großen und kleinen Feier serviert wird.

Anzeige

Die schlesische Süßspeise war in der Vergangenheit nicht nur den Bewohnern einer Region bekannt. In der DDR war die Zitronenspeise das geliebte Dessert ohne Mehl. Dank der sanften und luftigen Konsistenz bekam das Dessert ohne Schlagsahne den Namen Berliner Luft.

Anzeige

Doch Du fragst Dich „Wie macht man Zitronenspeise?” Ganz einfach! In nur wenigen Schritten bereitest Du Zitronenspeise nach Omas Rezept zu.

Zitronenspeise – das Rezept

Zutaten:

  • 5 Eier

  • 2 Zitronen

  • Salz

  • EL Zucker

  • ½ Glas heißes Wasser

  • 5 TL Gelatine

Wie bereite ich Zitronenspeise zu? Schritt-für-Schritt Zubereitung nach Omas-Rezept und mit Video

  • Nimm eine Reibe und eine Zitrone.

  • Reibe die Schale von der Zitrone ein wenig ab.

  • Schlage die Eier eins nach dem anderen auf. Schütte das Eigelb und das Eiweiß in separate Schalen.

  • Füge eine Prise Salz zum Eiweiß hinzu.

  • Nimm einen Becher und löse die Gelatine in heißem Wasser auf.

  • Nimm den Mixer und schlage das vorbereitete Eiweiß steif.

  • Drehe die Schüssel um und überprüfe die richtige Konsistenz des geschlagenen Eiweißes. Das Eiweiß sollte nicht herunterfallen.

  • Nimm die Schüssel mit dem Eigelb. Füge Zucker hinzu und vermische das Ganze gründlich mit dem Mixer.

  • Halbiere zwei Zitronen. Presse den Saft aus den Zitronen. Du kannst dafür eine Zitronenpresse nutzen.

  • Gieße den Saft aus der Presse in eine Schale um. Nimm die Zitronenkerne aus dem Saft heraus.

  • Vermische den Zitronensaft mit der Gelatine, welche Du zuvor in Wasser aufgelöst hast.

  • Sind immer noch Kerne im Saft drin? Hole sie heraus.

  • Füge die Hälfte des geschlagenen Eiweißes zu der Eigelbmasse hinzu. Vermische das Ganze gründlich mit einem Schneebesen.

  • Füge den Rest des Eiweißes hinzu und verrühre alles nochmal miteinander.

  • Gebe die Mischung aus Gelatine und Zitronensaft dazu. Vermische alles gründlich.

  • Verteile die fertige Masse aus der Schale in kleinere Becher oder Dessertschalen.

  • Stelle das Dessert für circa ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.

  • Dekoriere Deine Zitronenspeise mit der geriebenen Zitronenschale. Je nach Deinen Vorlieben kannst Du auch Schlagsahne oder Nüsse benutzen.

Perfekt! Dein schlesisches Dessert ist fertig!

Smacznego!

 

Szpajza – was ist das?

Szpajza ist ein schlesischer Nachtisch, welcher seit Jahrzehnten ein wahrer Genuss für Groß und Klein ist. Der Nachtisch kommt wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert. Doch zur Königin der schlesischen Desserts wurde Spajza erst im 20. Jahrhundert erklärt. Der Name selbst kommt aus der deutschen Sprache vom Wort Speise.

Keine Hochzeit, Geburtstagsfeier oder ein festliches Mittagessen waren komplett ohne Omas Zitronenspeise, sowohl in Schlesien als auch der Deutschen Demokratischen Republik. Die Zitronenspeise aus DDR-Zeiten, auch Berliner Luft genannt, war die perfekte Alternative zu Kuchen und Torten. Die Zitronenspeise mit Eiern ist nämlich nicht nur lecker, sondern die Produkte waren auch viel günstiger.

Der größte Vorteil des fluffigen Desserts? Dass die Zitronenspeise einfach in der Zubereitung ist!

Zitronenspeise – was muss ich beachten? Tipps und Tricks für eine Zitronenspeise nach Omas Art

In der Küche hast Du zwei linke Hände? Zum Glück ist Szpajza ein schlesisches Dessert für Anfänger. Zitronenspeise selber machen geht blitzschnell und kinderleicht.

Zitronenspeise zubereiten ist nicht schwer. Wenn Du jedoch beim Mittagessen kochen keine Zeit hast, dich noch um ein schlesisches Dessert im Glas zu kümmern, kannst Du den Nachtisch am Abend vorbereiten und die Zitronenspeise über Nacht im Kühlschrank lassen.

Tipp! Überrasche Deine Gäste mit Szpajza in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das Rezept für Zitronenspeise kannst Du nämlich kinderleicht umwandeln! Nutze anstatt Zitrone einfach Kakao und schon ist die Schokoladenspeise fertig!

Zitronenspeise mit Eiern – ist das sicher?

Du bist Dir nicht sicher, ob die traditionelle Zitronenspeise für Kinder geeignet ist? Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du das Rezept von Zitronenspeise etwas umwandeln. Am besten schmeckt die Zitronenspeise selbstgemacht. Traditionell bereitet man die Zitronenspeise ohne Sahne, Mascarpone oder Quark zu. Es ist aber Dein Dessert. Wenn, Du die Zitronenspeise ohne Eier oder Gelatine zubereiten möchtest, experimentiere ruhig mit dem Klassiker der schlesischen Küche! Vergiss jedoch nicht, dass Szpajza nach Omas Rezept immer noch am besten schmeckt.

Verlieb Dich in die polnische Küche

Das Zitronenspeise-Rezept ist nur eins von vielen schlesischen Desserts, die nur darauf warten, Dein Herz zu erobern.

Zitronenspeise zu Hause zubereiten ist für Dich ein Kinderspiel? Zeit für neue kulinarische Herausforderungen! Die polnische Küche ist eine wahre Schatztruhe, wenn es um köstliche Rezepte geht. Bei schmackhaften Suppen angefangen, über leckere Hauptgerichte wie Gołąbki oder Bigos, bis hin zu süßen Desserts. Die Liste an traditionellen Oma-Rezepten ist lang.

Koche Dich durch polnische Rezepte mithilfe der #WirKochen-Serie. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest Du auf unserem YouTube-Kanal (unter diesem Link: youtube.com/@PolenJournalTV) oder im PolenJournal-Rezeptarchiv. Lass es Dir schmecken!

 

 

 

 

{loadposition W_srodku_tekstu_1}

 

{loadposition W_srodku_tekstu_2}

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount