fbpx

Villa aus Lotz auf der Iconic-Houses-Liste

Teilen:

Die Villa Kindermanns, ein 1903 erbautes Wohnhaus eines Unternehmers aus Lotz, ist das zweite Gebäude Polens, welches sich auf der Iconic-Houses-Liste befindet. Das Verzeichnis der schönsten Häuser hinsichtlich ihrer Architektur wird von der Iconic Houses Foundation mit Sitz in Amsterdam geführt. 

Ziel dieser Organisation ist es, Informationen über Architekturkunstwerke zu sammeln, Entwurfsdaten zu bewahren, wie auch die Öffnung der Häuser für Touristen zu fordern. Ist die Besichtigung des Hauses unmöglich, hat es keine Chance auf die Iconic-Houses-Liste eingetragen zu werden. Auf der Liste finden sich zurzeit mehrere dutzend Architekturperlen, wie z.B. Casa Batlló Antonio Gaudís in Barcelona, Villa Savoye Le Corbusiers in Poissy, Teliesin West Frank Lloyd Wrights in Scottsdale (Arizona), Häuser Alvaro Aaltos in Helsinki, Victoria Hortys in Brussel, Theo van Doesburgs in Paris, Arne Jacobsens in Kopenhagen und viele andere, welche die Gegenwartsarchitektur geprägt haben. 

Ab 2014 ist  das Haus von Sofie und Oskar Hansen in Szuminów in der Nähe von Warschau auf der Liste zu finden. Es handelt sich um ein Holzgebäude, welches sowohl als Wohnhaus, wie auch als  Atelier oder Plenairorganisation gedacht wurde. 

Anzeige

Kindermanns Villa ist eine Perle des Jugendstils in Polen. Es ist ein Beispiel eines Gesamtkunstwerkes, an dem alle Einzelheiten in dem selben Stil angefertigt worden sind. Bemerkenswert ist nicht nur die architektonische Außenform, sondern auch das detailreiche Innere des Hauses. Die Villa wurde 1903 von Gustaw Landau-Gutenteger entworfen. Ab 1975 befindet sich dort der Sitz der Stadtkunstgalerie.  

Quelle: culture.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount