fbpx

Schlesisches Museum wird erweitert

Teilen:

Der neue Sitz des Schlesischen Museums in Katowice (Kattowitz) zählt zu den spektakulärsten Kulturinnovationen in Polen während der vergangenen Jahre. Nun plant die Institution die Restaurierung weiterer Objekte auf dem denkmalgeschützten Gelände der einstigen Zeche „Katowice“.

Im Schacht- und dem Maschinenhaus von Schacht Bartosz sowie der Waschkaue „Gwarek“ soll eine Ausstellung zur Industriegeschichte entstehen. Im Maschinenhaus werden Besucher eine audiovisuelle Installation zur dortigen Dampfmaschine erleben können. Das Schachthaus wird künftig über die „Route der Schlesischen Technikdenkmäler“ informieren, zu der mehr als 40 Objekte in der gesamten Woiwodschaft gehören. Erst im vergangenen Jahr wurde die Ausstellungsfläche um die ehemalige Tischlerei erweitert und die große Waschkaue für die Abteilungen Archäologie, Geschichte und Ethnologie hergerichtet. Der Umzug sämtlicher Bestände aus dem früheren Hauptsitz am Kattowitzer Marktplatz steht kurz vor dem Abschluss. Noch in diesem Jahr soll ein neues Nutzungskonzept für das historistische Bauwerk entwickelt werden.

www.muzeumslaskie.pl

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount