fbpx

Schicksalhafte Treffen in Dating-Apps: Mythos oder Realität?

Teilen:

Man sagt, dass das Schicksal das ist, womit die Menschen zu erklären versuchen, was sie nicht kontrollieren können. In gewisser Weise stimmt das auch. Vor allem, wenn es um die Liebe geht. Schließlich kannst du nie vorhersagen, wo, wann und unter welchen Bedingungen du deinen Seelenverwandten treffen wirst. Denn das Schicksal hat seine eigenen Pläne dafür.

Aber lass uns darüber nachdenken, ob Begegnungen in Dating-Apps lebensverändernd sein können?

Für viele Menschen ist die Nutzung von Dating-Apps ein Versuch, die Kontrolle über ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Das ist durchaus sinnvoll, denn du kannst ziemlich genau steuern, mit welchen Nutzern dich die von dir genutzte Anwendung verbinden soll. Du kannst das Geschlecht, das ungefähre Alter, den Aufenthaltsort, eine Liste mit Interessen und vieles mehr angeben. Als Nächstes kommen die internen Algorithmen der Anwendung ins Spiel, die ein großes Publikum analysieren und versuchen, die am besten geeigneten potenziellen Partner für dich zu finden. Das gelingt nicht immer, aber es gibt eine Menge erfolgreicher Beispiele für Online-Dating. Nicht umsonst sind etwa 18 % aller modernen Ehen das Ergebnis von Online-Dating.

Anzeige

Online vs. Offline: Wo Begegnungen wirklich lebensverändernd werden

Es gibt einen weit verbreiteten Glauben, dass ein wirklich schicksalhaftes Treffen nur eines ist, das in der realen Welt stattfindet. Angeblich wird es nicht von allen möglichen Algorithmen und dergleichen beeinflusst. Tatsächlich ist unser ganzes Leben ein einziger Satz von Algorithmen, die auf die eine oder andere Weise unser Schicksal formen. Aber es geht nicht nur darum.

Anzeige

Stellen wir uns eine durchschnittliche erwachsene Person vor. Sie haben mehrere soziale Kreise:

  1. Verwandte und engste Freunde — ein sehr kleiner und enger Kreis, in dem selten neue Leute auftauchen.
  2. Kollegen und Freunde — ein mittelgroßer Kreis, in dem neue Leute häufiger und in größerer Zahl auftauchen.
  3. Bekannte und nicht die engsten Freunde — der weiteste Kreis, in dem sich meist eine ganze Menge neuer Leute befinden.

Unter dem Strich hast du in jedem dieser sozialen Kreise sehr unterschiedliche Chancen auf eine schicksalhafte Begegnung. Je größer der Kreis ist, desto höher sind die Chancen. Allerdings sind sie immer noch nicht sehr hoch. Jedenfalls wirst du auf bestimmte Rahmen beschränkt sein, die fast unmöglich offline ablaufen können. Vielleicht lebt deine wahre Liebe in einer anderen Stadt, einem anderen Land oder sogar auf einem anderen Kontinent. Für dich ist ein schicksalhaftes Treffen offline also praktisch ausgeschlossen.

Und genau hier kommt das Online-Dating ins Spiel!

Das Internet in der modernen Welt ermöglicht es dir, ganz einfach über die üblichen Grenzen und Kreise der Kommunikation hinauszugehen. Hier bist du völlig unabhängig von anderen und ihren Meinungen. Du hast völlige Handlungsfreiheit. Und das Wichtigste — du hast die Möglichkeit, Menschen aus aller Welt zu treffen. Keine Grenzen oder Einschränkungen!

Doch wie wir bereits erwähnten, stoßen die klassischen Dating-Apps immer noch an gewisse Grenzen. Jemand möchte sich damit abfinden. Jemand — nein. Für Letztere gibt es zum Glück eine tolle Alternative zum typischen Online-Dating — den Zufalls-Videochat. Über dieses Format des Online-Datings wollen wir als Nächstes sprechen.

Video-Chat-Roulette für die Kommunikation mit Fremden: von unbeschwerten Gesprächen bis hin zu lebensverändernden Treffen

Der Hauptunterschied zwischen einem Videochat und einer Dating-App besteht darin, dass der Schwerpunkt auf zufälligen Treffen liegt. Solche Plattformen nutzen die einfachsten, ja geradezu primitiven Algorithmen zur Auswahl der Gesprächspartner. Deshalb kannst du nie vorhersagen, wer in der nächsten Sekunde auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt und welches der nachfolgenden Treffen sich als wirklich schicksalhaft herausstellen könnte.

Sich ganz auf den Zufall zu verlassen, ist natürlich nicht ganz korrekt. Deshalb haben die Entwickler vieler beliebter Zufalls Video-Chats ihren Plattformen einige Grundeinstellungen verpasst, um die Suche zu verfeinern. Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Beispiele für solche Seiten:

  • CooMeet — ein Chat-Roulette mit originellem Geschlechterfilter, der im Gegensatz zu seinen Analoga nie einen Fehler macht. Das alles dank der Tatsache, dass die Frauen bei der Registrierung ihre Angaben verifizieren. Hier gibt es einfach keine Fakes und Bots. CooMeet ist ein echter Fund für alleinstehende Männer, die nur das andere Geschlecht treffen möchten. Der Video-Chat-Roulette hat eine praktische Webversion und funktionale Anwendungen für iOS und Android. Es gibt auch einen integrierten automatischen Nachrichtenübersetzer für Leute, die mit Ausländern kommunizieren wollen.
  • Chathub — der minimalistischste und benutzerfreundlichste Online-Videochat, bei dem nur Geschlechts- und Sprachfilter in den Sucheinstellungen verfügbar sind. Der Rest des Dienstes beruht auf Zufall. Chathub hat einen großen Nachteil – es gibt keine offizielle mobile Anwendung. Die Webversion ist zwar auch für Smartphones geeignet, bietet aber nicht so viel Komfort wie eine eigenständige Anwendung.
  • Ome.TV — ein weiterer minimalistischer und benutzerfreundlicher Video-Chat-Roulette, der sich ideal für alle eignet, die Einfachheit und Prägnanz schätzen. Hier gibt es eine ganze Reihe von Suchoptionen. Es gibt einen Filter nach Geschlecht und Land, außerdem gibt es wie bei https://coomeet.com/de/chatroulette einen integrierten Nachrichtenübersetzer. Mehr Einstellungen gibt es eigentlich nicht, denn in vielerlei Hinsicht verlässt sich auch Ome.TV auf den Zufall. Im Gegensatz zu Chathub bietet dieser Videochat den Nutzern jedoch praktische mobile Anwendungen für iOS und Android und nicht nur eine Webversion.
  • Tinychat — ist kein klassischer Chat-Roulette, sondern ein Streaming-Dienst, bei dem du deine eigenen Live-Übertragungen moderieren oder die Streams anderer Nutzer ansehen kannst. Eine nützliche Funktion von Tinychat ist es, nach Videostreams von Menschen zu suchen, die dir nahe stehen. Eine tolle Möglichkeit, deinen Freundeskreis zu erweitern, etwas Neues zu lernen und Gleichgesinnte zu finden. Aber objektiv betrachtet ist Tinychat nicht die beste Wahl für Dates und persönliche Kommunikation. Hier kannst du aber eine schöne Zeit verbringen und deinen Alltagssorgen entfliehen.
  • Chatous — ein mobiler Chatroulette für iOS und Android, der das klassische Chatroulette und einen äußerst funktionalen Messenger zum Teilen von Fotos, Videos, Links usw. kombiniert. Die Anwendung bietet eine komfortable Suche nach Gesprächspartnern nach Interessen. Du gibst einfach die entsprechenden Hashtags ein, woraufhin das System versucht, die am besten geeigneten Partner für dich zu finden. Einfach und übersichtlich! Der einzige große Nachteil für viele ist das Fehlen einer Webversion des Dienstes. Wenn du Chatous also auf einem Computer oder Laptop nutzen willst, musst du einen Android-Emulator installieren. Diese Option ist nicht für jeden geeignet.

Wir sind der Meinung, dass ein wirklich schicksalhaftes Treffen im Web nur in Online-Chat-Roulettes möglich ist. Hier gibt es einfach ein riesiges Publikum, und jeder Gesprächspartner kann sich zukünftig als genau die Person herausstellen, nach der du die ganze Zeit gesucht hast.

Natürlich musst du dich nicht ausschließlich auf Videochats konzentrieren. Es gibt fast überall Chancen, die Liebe zu finden — auf Dating-Apps und -Seiten, sozialen Netzwerken, verschiedenen thematischen Foren, Instant Messengern und so weiter. Das Wichtigste ist, nicht mit der Suche aufzuhören, sozial aktiv zu bleiben und keine Angst zu haben, die Initiative in die eigenen Hände zu nehmen. So kannst du sicher sein, dass früher oder später das schicksalhafte Treffen auf dich wartet.

Wir wünschen dir nur die schönsten und vielversprechendsten Bekanntschaften im Web!

/Partnerinhalt/

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount