Mit dem Lied “Solo” hat sich Blanka, die Vertreterin Polens, in das 67. Finale des Eurovision Song Contests gesungen. Am Samstag lernen wir den Gewinner des ESC 2023 kennen.
Das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contests 2023 am 11. Mai war von großer Bedeutung für Polen, da am Donnerstag Blanka in Liverpool antrat. Die Sängerin trat mit dem Lied “Solo” gegen 15 Konkurrenten auf.
Die Polin hat sich durchgesetzt und ist dank der Stimmen der Zuschauer aus Europa und anderen Regionen der Welt ins Finale gekommen. Die in Polen lebenden Personen konnten Blanka nicht unterstützen, da man laut Vorschriften nicht für die Repräsentanten aus seinem Land stimmen darf.
Wen werden wir neben Blanka im Finale des ESC sehen?
Im Finale des ESC werden die Vertreter Albaniens, Zyperns, Estlands, Belgiens, Österreichs, Litauens, Australiens und Sloweniens neben der polnischen Repräsentantin zu sehen sein. Diese sind im zweiten Halbfinale weitergekommen. Aus dem ersten Halbfinale sind die Repräsentanten aus Kroatien, Moldau, der Schweiz, Finnland, Tschechien, Israel, Portugal, Schweden, Serbien und Norwegen ins Finale gekommen. Außerdem werden wir im Finale die Sänger aus Italien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien sehen können, da diese Länder sich auch einen Platz im Finale gesichert haben.
Quelle: Polsat News