Krakau bekommt eine neue kulturelle Institution. Genauer gesagt ein eindrucksvolles Musikzentrum, das das künstlerische Leben der Stadt auf neu definieren soll.
Das Krakauer Musikzentrum (poln. Centrum Muzyki w Krakowie) soll ein wichtiger Probeort für die Musikensembles Krakaus und der Region werden. An der Skrzatów-Straße, wo es gebaut wird, sollen in Zukunft u.a. die Capella Cracoviensis, Sinfonietta Cracovia und das Ensemble der Karol Szymanowski Philharmonie üben. Der Musiktempel soll nicht nur Künstler zum Schaffen inspirieren – auch das Musikinteresse der Stadtbewohner soll durch Konzerte und Veranstaltungen geweckt werden.
Dementsprechend werden im Zentrum drei große und einige kleinere Konzerthallen eingerichtet, in denen die Musiker schaffen und proben werden. Im größten Konzertsaal sollen rund 1.400 Personen Platz nehmen können?, in den kleineren zwischen 270 und 800 Personen. Ein Multimedien- und ein Bildungsraum sollen ebenfalls im Gebäude vorhanden sein.
Das Musikzentrum soll insgesamt über eine Fläche von 28.000 Quadratmeter verfügen und rund 265 Mio. Zloty kosten. Der Bau beginnt 2021 und soll bis 2024 beendet werden.
Quelle: krakow.pl