Am letzten Wochenende fand in Poznań / Posen die Pyrkon statt. Es ist das größte Fantasy-Festival in Polen und eines der größten Events dieser Art in Europa. Die Hauptstadt der Woiwodschaft Großpolen zog Menschenmassen an – in vielen Zügen gab es keine freien Plätze. Ähnlich sah es bei den Unterkünften aus.
In Poznań / Posen findet jedes Jahr eine Veranstaltung statt, die Fantasy-Fans aus ganz Polen in ihren Bann zieht. Der erste Pyrkon fand vor 25 Jahren statt und wurde von 500 Personen besucht. Heute sind es mehr als 100 Mal so viele Teilnehmer.
Über 60.000 Fantasy-Fans in Poznań / Posen
„Die Pyrkon gehört heute zur Extraklasse der weltweiten Kongresse. Sie lockte über 60.000 Menschen nach Poznań / Posen und belebte auf großartige Weise das Gelände der Internationalen Messe Posen”, sagt Jan Mazurczak, Direktor der Posener Tourismusorganisation.
Das Interesse an dem Fantasy-Festival ist enorm. Viele Züge nach Poznań / Posen waren am Freitag, dem 13. Juni, dem Tag des Festivalbeginns, bereits ausgebucht. Auch das Interesse an Unterkünften in Poznań / Posen während des Festivals ist enorm. Die Auslastung vom 13. bis 15. Juni war sehr hoch.
Leider ist dies auch die Zeit, in der Betrüger und Schwindler aktiv werden. „Die Veranstaltung sorgt für eine enorme Auslastung der Hotels in Poznań / Posen”, bestätigt Jan Mazurczak. „Deshalb haben wir eine Reihe praktischer Tipps zusammengestellt, wie man sicher eine Unterkunft bucht und worauf man achten muss, um nicht betrogen zu werden. Wir haben auch eine Karte mit legalen, geprüften Unterkünften in der Umgebung von Poznań / Posen veröffentlicht, die mit den Koleje Wielkopolskie (Großpolnische Eisenbahn) schnell und bequem zu erreichen sind, und ein spezielles Formular zur Meldung verdächtiger Angebote eingerichtet”, erklärt er.
Pyrkon – Visitenkarte von Poznań / Posen
Der Direktor der Posener Tourismusorganisation räumt ein, dass Pyrkon ein echtes Aushängeschild der Stadt ist. Das Festival ist ein buntes, positives Ereignis, das der Stadt enorme Sichtbarkeit verschafft. „Zehntausende Menschen machen Hunderttausende von Fotos und teilen sie in den sozialen Medien. Die Teilnehmer spazieren oft durch die Stadt, was durch Untersuchungen von MasterCard bestätigt wird. Danach wurden allein in der Umgebung der Messe während der Veranstaltung zusätzliche 3 Millionen Zloty mit Karten dieses Unternehmens ausgegeben“, sagt Mazurczak. „Das ist ein fantastisches Beispiel dafür, dass Popkultur-Events einen sehr realen, konkreten Einfluss haben können – sowohl auf die Wirtschaft als auch auf das Image der Stadt”, betont er.
Das nächste Festival wird zwischen dem 19. und 21. Juni 2026 stattfinden. Im nächsten Jahr warten weitere Überraschungen auf die Teilnehmer. Es steht bereits fest, dass unter den geladenen Gästen unter anderem Dominic McDowall, Mitbegründer des Studios Cubicle 7, die Schriftstellerin Maggie Stiefvater und die Band Twilight Force sein werden.
So sah das Fantasy-Festival dieses Jahr aus:
Quelle: wp, onet
Foto: facebook / Pyrkon