fbpx

Beuthen/Bytom öffnet Museum für Kokereiwesen

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

In Beuthen/Bytom wird ein Museum entstehen, das der Kokerei gewidmet sein wird. Es werden Geschichten gesucht, deren Held der Brennstoff Koks ist. Die Initiatoren des Projektes schätzen, dass in 5 Jahren die ersten Besucher das Museum besichtigen können.

Der Ort, wo das Museum entsteht, war vor Jahren das Herz der Industrie in Beuthen/Bytom. Das Museum wird die lokale Gemeinschaft integrieren und neue Arbeitsplätze schaffen. Das Projekt gibt die Hoffnung, dass junge Menschen an diesem Thema Interesse gewinnen werden.

Anzeige

Kosten für die Einrichtung des Museums

Das Museum wird auf dem Gebiet der nicht mehr laufenden Julienhütte eingerichtet. Das im neoromanischen Stil erbaute Gebäude wurde zwischen 1900 und 1907 erbaut. Im Jahr 1984 wurde es in das Denkmalregister der Woiwodschaft Schlesien eingetragen. 

Anzeige

Die Kosten für die Neueinrichtung des Objekts werden auf 40-50 Mio. PLN geschätzt. Die Gründer des Museums wollen dafür Mittel aus der Europäischen Union beantragen. 

Koks – wie es hergestellt wird und was die Vorteile sind

Koks ist ein Brennstoff, der industriell in Kokereien durch Erhitzen von Steinkohle auf eine Temperatur von 600 bis 1200 Grad Celsius in einem Koksofen gewonnen wird. Verwendet wird es beispielsweise bei der Herstellung von Stahl.

Neben dem Museum sollen im Objekt auch Büros zur Verfügung gestellt werden. Wie die Vertreter der Kokerei betonen, wird der Standort nicht nur kulturelle, sondern auch wirtschaftliche Werte haben. 


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount