Die “Geisterschreiber” konnten selbst im Zeitalter der künstlichen Intelligenz nicht verdrängt werden und steigerten sogar deren Signifikanz im Business-Bereich. Global herrscht eine hervorragende Auftragslage. Ghostwriter sind stille Autoren, welche Werke für andere schreiben, hauptsächlich sind diese für das Verfassen von Autobiografien in der Welt von Sport, Politik und Prominenz bekannt.
Jenseits der Populärkultur (Unterhaltung, Literatur, Musik) spielen Ghostwriter vorrangig im Business eine essenzielle Rolle. In unserem Artikel widmen wir uns der Relevanz der Ghostwriter im Geschäftsalltag. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, in welchen Bereichen diese genau gefragt sind.
Übersicht der Business-Bereiche in denen Ghostwriter gefragt sind
Für Ghostwriter gibt es in der modernen Geschäftswelt redlich viel zu tun. Zahlreiche Big Player im Business erfahren wissenschaftliche Unterstützung von erfahrenen Autoren mit Garantien durch Ghostwriter. Lassen Sie uns in den folgenden Absätzen einen Blick auf die verschiedenen Geschäftsfelder werfen und diese im Detail erörtern.
Fachbuch Ghostwriting
Kindle und Co. verdanken wir eine Flut an Fachbüchern zu verschiedenen Themen. Mit dem Aufstieg der AI-Sprachmodelle steigerte sich das Outcome erheblich, nicht unbedingt zugunsten der Qualität. Auf Plattformen wie Upwork und Fiverr herrscht eine rege Nachfrage an Ghostwritern zum Erstellen von Fachbüchern. Herausgeber erhoffen sich vorwiegend über Amazon solide Gewinne einzufahren.
Ghost für Reden
Seit es Politik, Business oder Kultur, Reden schreiben sich bekanntlich nicht von selber. Gestressten Managern fehlt meist die Zeit Vorträge selbst zu verfassen, hier kommen die Ghostwriter in Spiel. Über Businessnetzwerke wie Xing und LinkedIn wird nach Ghostwriter Service gesucht und gefunden. Ghostwriter werden langfristig damit beauftragt, zu einer guten Publicity von Unternehmen beizutragen, indem imposante und treffsichere Reden verfasst werden.
Ghostwriting im Journalismus
Für redaktionelle Inhalte aller Art herrscht eine permanente Nachfrage in der Geschäftswelt. Insbesondere in den Bereichen SEO (Search Engine Optimisation) und SEM (Search Engine Marketing) sind Ghostwriter gefragt, die zusätzlich Keywords recherchieren, um die Präsenz von Unternehmen in den Suchmaschinen zu stärken. Selbst für hochrangige Online-Magazine und deren Print-Pendants ist die Nachfrage an kundigen Ghostwritern stets gegeben.
Social Media und Korrespondenz Ghostwriting
Für deren Präsenz in den sozialen Medien ziehen kleine Unternehmen bis zu Megakonzernen Ghostwriter heran, um in und mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dabei geht es nicht nur um das Erstellen von Posts für die jeweiligen Zielgruppen. Ghostwriter und Ghostwriting Agenturen kümmern sich meist Plattformübergreifend über sämtliche Abläufe, von Chats mit Kunden bis zur Erstellung von PPC-Kampagnen (Pay Per Click).
Ghostwriting für Biografien
Jenseits der Popkultur existiert eine beachtliche Nachfrage an Biografien und Sachbüchern bekannter Top-Manager und erfolgreicher Big Business Player. Leser möchten deren Erfolgsgeschichten nachvollziehen und Ideen für deren eigenen Unternehmen auf diese Weise konsumieren. Ghostwriter sind meist besser in der Lage, die Erfahrungen von Geschäftsleuten in spannende literarische Werke zu konvertieren. Für Herausforderungen wie diese müssen die Autoren über Empathie und soziale Intelligenz verfügen.
Wie findet man die besten Business Ghostwriter
Im Netz hat man leichtes Spiel, den passenden Ghostwriter für die verschiedenen Geschäftsfelder zu finden. Ghostwriting Agenturen sind breit aufgestellt und verfügen über einschlägiges Know-how dank eines ganzen Pools verschiedenster Autoren. Alternativ kann man sich nach einzelnen Experten umsehen, hierzu lohnt sich ein Blick auf die folgenden Plattformen:
-
Xing
-
LinkedIn
-
Upwork
-
Fiverr
Jenseits dieser Portale gibt es fachorientierte Texterbörsen und Foren für Freelancer, die bei der Suche nach dem richtigen Autor behilflich sein können. Selbst, über das gute alte Facebook, kann man nach Ghostwritern für jeden Fachbereich suchen.
Die Bedeutung von Ghostwritern im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Über die letzten Jahre hinweg wird unsere digitale Welt vermehrt von der Brisanz auf künstlicher Intelligenz basierter Sprachmodelle geprägt. Die kollektive Frage lautete vorwiegend, ob diese dem klassischen Handwerk der Ghostwriter das Wasser reichen können. Während kleinere Text-Aufgaben geschickt von der AI gemeistert werden können, scheitert diese an komplexen Herausforderungen. Unter anderem erfolgte aus dem Hype eine Überschwemmung des Fachbuchmarktes, welche allerdings schnell abklang. K.I. ist bei Weitem noch nicht in der Lage, menschliche Ghostwriter zu ersetzen, da diese mit umfassenden Aufgaben überfordert ist und meist zu stumpfen und eindimensionalen Ergebnissen führt.
Kurzum – menschliche Ghostwriter sind mehr gefragt als je zuvor, da nur diese für hochwertige Texte und Reden sorgen können. Das Berufsbild des Ghostwriters beweist Beständigkeit und wird aus der heutigen Geschäftswelt nicht so schnell von anderen Technologien abgelöst werden.
Unsere Zusammenfassung zum Thema Business Ghostwriting
Business Ghostwriting erweist sich als elementarer Bestandteil zahlreicher Geschäftswelten – es geht um weitaus mehr als das Verfassen von Biografien. Die Riege der Ghostwriter ist dabei tief in zahlreichen Geschäftsfeldern verankert, um für neuen Content zu sorgen. Es erschließt sich, dass Ghostwriter nicht nur Schreiber fungieren, sondern als strategische Partner im Geschäftsumfeld agieren. Selbst das Aufkommen künstlicher Intelligenz kann diesen nicht so schnell den Rang ablaufen. Maschinelle Ghostwriting Erfahrungen erzielen nur in kleinen Teilbereichen akzeptable Ergebnisse.
/Partnerinhalt/