Am Montag wird sich der Präsident Bronisław Komorowski mit der Ministerpräsidentin und Chefin der Partei PO, Ewa Kopac, und gleich danach mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, Chef der Partei PSL, Janusz Piechociński treffen, informierte die Direktorin des Pressebüros des Präsidenten Joanna Trzaska-Wieczorek.
Laut Joanna Trzaska-Wieczorek ist das Treffen des Präsidenten mit der Ministerpräsidentin auf 18 Uhr geplant, gleich danach um 19 Uhr wird sich Komorowski mit Piechociński unterhalten.
Bronisław Komorowski verkündete am Freitag sein Treffen mit der Ministerpräsidentin und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, denn der Präsident wolle wissen, ob die Koalition stabil und ob sie „fähig ist, die Last der personellen Veränderungen in der Regierung zu tragen“.
„Während des Treffens soll festgestellt werden, wie stabil die Koalition ist, denn Polen braucht eine starke Koalition. Der Präsident wird es prüfen“, erklärte Tomasz Nałęcz, Berater des Präsidenten.
Am Mittwoch sind viele Ministern zurückgetreten: der Gesundheitsminister Bartosz Arłukowicz, der Minister für Sport und Touristik Andrzej Biernat, der Staatsschatzminister Włodzimierz Karpiński und die stellvertretende Ministern: Rafał Baniak, Stanisław Gawłowski, Tomasz Tomczykiewicz. Auf ihre Stellung verzichteten auch Jacel Rostowski, Chef der Berater von Ewa Kopacz, wie auch der Koordinator des Geheimdienstes Jacek Cichocku und Vorsitzende des Sejms Radosław Sikorski.
In Antwort auf die Krise in der Regierung, habe die Partei SLD ein Beschlussprojekt, welches die Kürzung der Amtszeit des Sejms einsieht, eingereicht.
Wahrscheinlich werde Ewa Kopacz die neuen Minister ebenfalls am Montag verkünden.
Quellen: tvn24.pl