Die stürmische Geschichte des Schlosses Kamenz

In Kamenz/Kamieniec Ząbkowicki in Niederschlesien befindet sich ein neugotisches Schloss. Beeindruckend, mysteriös und in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Mit einer faszinierenden Geschichte über eine verbotene Liebe, die sich für einen Roman oder ein Drehbuch eines Netflix-Filmes eignet. Jahrelang vergessen und verkommen. Jetzt hat es die Chance auf eine bessere Zukunft. 

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Donnerstag, 25. Februar 2021
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Bild: Pressematerialien
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Die tschechische Privatbahn Leo Express hat beim polnischen Eisenbahnamt UTK Trassenzugang für eine weitere grenzüberschreitende Verbindung beantragt. 

Der Behörde zufolge will Leo ab dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres für fünf Jahre die Strecke Prag-Wrocław bedienen, wobei wochentags eine und am Wochenende zwei tägliche Verbindungen angeboten werden sollen. 

Die Züge von Leo Express verkehren bereits zwischen Prag und Kraków, zusätzlich hat das Unternehmen bereits Anträge für die Strecken Prag-Katowice-Warschau-Terespol (weißrussische Grenze) und Prag-Kraków-Medyka (ukrainische Grenze) gestellt. 

Leo Express verkehrt bislang mit Triebzügen der Baureihe Flirt von Stadler, hat aber als erstes europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen auch neue Triebzüge bei der chinesischen CRRC bestellt. Der erste Abruf umfasst drei Züge, die ab Mitte des Jahres in Tschechien eintreffen sollen, der gesamte Rahmenvertrag von 2016 33 Züge im Wert von 5 Mrd. CZK (193 Mio. EUR). 

Torsten Stein / nov-ost.info

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