fbpx

Die Dunkelheit droht? Novellierung des Energiegesetzes

Teilen:

Bis jetzt war die Finanzierung von Straßenbeleuchtung Pflicht der Gemeinde. Die PO-Abgeordneten wollen versuchen dies zu ändern, indem sie Novellierungsprojekt des Energiegesetzes vorschlagen – dieses wurde schon heute dem Sejm-Vorsitzenden eingereicht.

PO-Abgeordnete Izabela Mrzyglocka informierte heute während einer Pressekonferenz, dass PO (Bürgerplattform) ein Projekt der Energierechtsänderung angefertigt habe. Somit sollten die Gemeindeselbstverwaltungen weniger für die Straßenbeleuchtung zahlen. 

Die Finanzierung von Plätzebeleuchtung, wie auch von Beleuchtung der öffentlichen Verkehrsstraßen, die in Grenzen der Gemeinde verlaufen, zählen zurzeit zu den Pflichten der Gemeinde im Rahmen der Elektrizitätsversorgung. 

Anzeige

Das Ziel der Änderungsvorschläge ist es, die Finanzierungspflicht einzuschränken, wie auch die Teilung deren zwischen die Gemeinde und den Landesstraßen- und Autobahnverwalter.

Dem Projekt zufolge, solle das Planen und die Finanzierung der Autobahn-, Expressstraßen- und Landesstraßenbeleuchtung (die Strecken außer den bebauten Gebieten) der Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen überlassen werden sein.

Dorota Rutkowska (PO) erinnerte, dass die zurzeit geltenden Gesetze aus dem Jahr 2003 kommen. Die Gemeindeselbstverwaltungen müssen für die Beleuchtung jeder Straße, die in ihrem Gebiet verläuft, zahlen. Während der 12 Jahre, hat sich die Straßenzahl in Polen erhöht. Im 2003 waren es ca. 700km Expressstraßen und Autobahnen, jetzt sind es mehr als 3000km. 

Das Problem betreffe in Polen ca. 1400 Gemeinden und 8 kreisfreie Städte, außerdem müssen 950 Straßenknotenpunkte und 6850 Kreuzungen beleuchtet werden. Das Projekt wurde mit der Regierung diskutiert und diese sei optimistisch eingestellt. 

 

Quelle: www.wgospodarce.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount