fbpx

Einkaufstouristik boomt: Polens Nachbarn geben an der Weichsel Milliarden aus

Teilen:

Die schwach stehende Währung Zloty sorgt für Besuche aus den Nachbarländern. Allein im letzten Jahr haben sog. Einkaufstouristen in Polen 38 Mrd. PLN ausgegeben. An der Spitze sind dabei Deutsche und Ukrainer.

Die seit einigen Monaten anhaltende Deflation fördert den Konsum eines durchschnittlichen Polen. So wird die Spirale ins Rollen gebracht – auf der einen Seite sinken die Preise und auf der anderen steigen die Löhne.

Den Rückgang der Preise bemerkte man auch in den Nachbarländern. Immer öfters fährt man nach Polen, um hier in der polnischen Währung einzukaufen. 2015 haben Ausländer insgesamt 38 Mrd. PLN ausgegeben und nur im 4. Quartal 8,9 Mrd. PLN. Das bedeutet einen Anstieg um 16,6% im Vergleich zum analogischen Zeitraum 2014.

Anzeige

Aus den Daten des polnischen Statistischen Hauptamtes (GUS) geht hervor, dass vor allem Deutsche und Ukrainer in Polen einkaufen. Gleich darauf folgen die Litauer und Russen. Die Wirtschaft darf vor allem auf die Ukrainer hoffen, die jeden vierten von Ausländern ausgegebenen Zloty, an der Weichsel zurücklassen.

 

Quelle: TVP Info / PB

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount