fbpx

Transponderkarten sollen den Verkehr zwischen Kattowitz und Krakau flüssiger machen

Teilen:

Ab Montag (04.01) kann man auch bargeldlos mit Hilfe der immer mehr beliebt werdenden kontaktlosen Chipkarten, die Mautgebühren auf der Autobahnstrecke bezahlen. Dank der neuen Zahlungsmöglichkeit sollen Warteschlangen vor Mautstellen abgebaut werden.

Das ist die schnellste und bequemste Zahlungsmöglichkeit die bisher auf der Autobahn zwischen Kattowitz und Krakau (A4) angeboten wurde  – sagten am Montag die Vertreter von Stalexport Autostrada Małopolska (SAM), die Gesellschaft, die für die Verwaltung der genannten Autobahnstrecke zuständig ist.

Anzeige

Der Verkehr zwischen den beiden Städten nimmt weiterhin zu und es fahren in einer Minute einige Dutzend Fahrzeuge durch die Mautstelle. Bei regem Verkehr muss man deswegen mit Warteschlagen rechnen,  obwohl seit Jahren daran gearbeitet wird, diesen flüssiger zu machen.

Anzeige

Der Start der bargeldlosen Zahlung mit Hilfe von Transponderkarten ist der letzte Schritt zur Optimierung der Mauterhebung. Früher wurden bereits vier zusätzliche Fahrspuren mit Mautstellen aufgebaut und die elektronischen Mautgeräte ausgetauscht, damit man auch u.a. mit Scheckkarten oder Benzinkarten die Gebühren entrichten kann. Auf der linken Spur kann man noch zusätzlich einen Selbstbedienungsautomaten nutzen, an dem man mit allen Kartentypen selbständig die anfallenden Mautgebühren bezahlt.

Die neue KartA4 (so heißt die Transponderkarte) ist vor allem für regelmäßig Reisende gedacht (Firmen und individuelle Autofahrer) und soll das Abonnement auf Dauer ersetzen. Sie ist an den Servicestellen in Myslenice sowie Balice und durch Bestellung auf der Internetseite wwwkarta4.pl erhältlich.

 

Quelle: bankier.pl
Foto: Screenshot/youtube

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount