Reisen zu polnischen Brauereien

Jeder, der Bier liebt, muss unbedingt einmal im Leben eine Brauerei besuchen. Und in Polen gibt es dazu viele Gelegenheiten.  

Weiterlesen ...
Mittwoch, 29. Juni 2022
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Symbolbild / Freepik
Foto: Symbolbild / Freepik

Bevor an Ostern gefeiert werden kann, wird erstmal noch eingekauft. Doch sind die Geschäfte überhaupt noch in der Karwoche offen?

In Polen sind die Tische an Ostern reich gedeckt. Doch dafür braucht man entsprechende Produkte. Das heißt eins – Einkaufen. Doch wie lange sind die Geschäfte kurz vor Ostersonntag offen? Hier kommt die Antwort.

Gründonnerstag

Gründonnerstag ist in ganz Polen ein normaler Arbeitstag. Somit sind auch die Einkaufsläden offen.

Aldi – geöffnet von 6 bis 22 Uhr

Biedronka – je nach Geschäft, sind einige Filialen schon ab 5 Uhr morgens geöffnet. In der Regel sind sie dann bis 22:30 geöffnet, doch es gibt auch solche, die 24 Stunden offen sind.

Lidl – Diese Geschäfte sind so wie jeden Tag von 6 bis 22 Uhr geöffnet. An einigen Orten sogar bis zu 23 Uhr.

Żabka – Die meisten Żabka-Läden sind an Gründonnerstag von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Karfreitag

Diese Tag gilt auch als normaler Arbeitstag. Somit gelten dieselben Öffnungszeiten, wie an Gründonnerstag.

Karsamstag

Wer es vorher nicht geschafft hat, seine Einkäufe zu erledigen, kann dies noch am Karsamstag machen. Dabei muss man schnell sein, weil die Geschäfte deutlich kürzer geöffnet sind!

Aldi – geöffnet von 6 bis 13 Uhr

Biedronka – geöffnet von 5 (an einigen Orten 6 Uhr) bis 13 Uhr

Lidl – geöffnet von 6 bis 13 Uhr

Żabka – die Öffnungszeiten hängen vom Franchisenehmer ab.

Ostersonntag

An diesem Tag dürfen keine Geschäfte geöffnet sein. Wer gegen das Verbot verstößt, muss mit einer Strafe von bis zu 100 000 Zloty rechnen.

Ostermontag

Dieser Tag gilt als gesetzlicher Feiertag, somit sind die Geschäfte noch geschlossen. Eine Ausnahme davon sind:

  •  Tankstellen
  •  Geschäfte, welche fast die Hälfte ihrer Einnahmen aus dem Verkauf von Presseartikeln, Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel oder Tabakerzeugnissen haben.

 

FB


Twiter


Youtube