fbpx

Das polnische Gesundheitswesen ist eins der besten in Europa

Teilen:

An der Weichsel beklagen sich viele übers wochen- oder sogar monatelanges Warten auf einen Arzttermin. So kann man sich auch nicht wundern, dass die Medizinversorgung eher kritisch in Polen beurteilt wird. Einen anderen Standpunkt präsentierte jedoch das Statistische Amt der Europäischen Union.

Seit Jahren beklagen sich Patienten in Polen über das Gesundheitswesen im Lande. Vor allem die Wartetermine treiben viele in die Verzweiflung. Prinzipiell gilt – für eine schnelle Behandlung muss man sich privat beim jeweiligen Mediziner melden ansonsten muss man sich nämlich meistens auf monatelanges Warten gefasst machen.. So wünschen sich alle ein besseres System. Ist es wirklich so schlimm? Ein völlig anderes Bild des polnischen Gesundheitswesens präsentierte Eurostat. Das polnische Gesundheitswesen ist in der Kategorie Lebensrettung besser als in den meisten europäischen Staaten. Das geht aus der Auswertung der Todesfälle, die man vermeiden konnte hervor. Eurostat skizzierte mithilfe von Statistiken, wie viele Menschen starben, die eigentlich gerettet werden könnten. Es stellte sich heraus, dass Polen hierbei sogar höher aufgelistet wurde, als Deutschland, Österreich oder die Schweiz.

 

In Polen betrug die Zahl der verstorbenen Menschen unter den 75. Lebensjahr 29,9%, der europäische Durchschnitt lag hingegen bei 33,1%. Platz eins im Ranking belegte Frankreich (23,6%). Am schlechtesten sieht die Situation hingegen in Rumänien, Lettland, Litauen und der Slowakei aus, wo über 44% der Menschen sterben, die man retten könnte. Schlechter als in Polen ist es auch im Luxemburg, Schweden und Großbritannien. Eurostat berechnete, dass man insgesamt 570 Tsd. Todesfälle verhindern konnte. Die meisten waren Herzinfarkte (32%), Schlaganfälle (16%) und Darm-, wie auch Brustkrebs (12%).

Anzeige

Quelle: Eurostat

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount