fbpx

Polen: Wohnungspreise ziehen an

Teilen:

Rekordwerte bei Wohnungsverkauf und hohe Aktivität der Bauunternehmen spiegeln sich in steigenden Preisen wieder, die momentan auf einem Sechsjahreshoch liegen – berichten Analytiker von Home Broker und Open Finance.

Innerhalb eines Jahres sind die Wohnungspreise in polnischen Städten um 3,4% angezogen. Diese Entwicklung wurde noch kräftiger im letzten Halbjahr, wo die Preise um 5,7% gestiegen sind – berichtet Home Broker und Open Finance, unter Berufung auf den Index der Transaktionspreise, der mit 859,84 Punkten den höchsten Wert seit 2011 erreichte. 

Von dem Preisanstieg sind alle wichtigen polnischen Städte, vor allem Danzig (+11,5%) und Lodz (28,1%), gezeichnet. Der Wert eines durchschnittlichen Geschäfts steigt, da die Käufer immer öfters neue Wohnungen mit gefragter Lage suchen. Analytiker von Open Finance und Home Broker berichten auch von Preiszuwächsen pro Quadratmeter der gekauften Wohnungen. Neben Danzig und Lodz stiegen die Preise u.a. auch in Posen (+7,5%), Krakau (+4,3) sowie in Warschau und Breslau (siehe Tabelle). Die teuerste polnische Stadt bleibt ununterbrochen Warschau, mit mehr als 7350 Zloty pro Quadratmeter – berichten die Experten. 

Anzeige

Neben den Preisen stieg auch die Zahl der Genehmigungen für den Wohnungsbau. Zwischen Januar und Juli 2017 wurden von Bauunternehmen 80 Tsd. Anträge gestellt – um 40% als im Vorjahreszeitraum – hieß es im Bericht. Damit verbunden sind auch die steigenden Zahlen von angefangenen Bauvorhaben (+28%) sowie der fertiggestellten Wohnungen (+10%). Diese Entwicklung ist zweifelsohne auf das starke Kundeninteresse zurückzuführen, denn die Nachfrage übersteigt weiterhin das Angebot. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount