Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
  1. Warszawa
  2. Wroclaw
  3. Poznan
  4. Krakow
  5. Opole
  6. Gdansk
  7. Lublin
aufgelockerte Wolken

1.9°C

Warszawa

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wind: Sbei3.6 M/S
leicht bevölkt

2.53°C

Wroclaw

leicht bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 78%
Wind: 1.03 M/S
aufgelockerte Wolken

2.41°C

Poznan

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: Sbei4.12 M/S
aufgelockerte Wolken

2.2°C

Krakow

aufgelockerte Wolken
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wind: NEbei1.54 M/S
bevölkt

-0.51°C

Opole

bevölkt
Luftfeuchtigkeit: 34%
Wind: SSWbei4.19 M/S
Schnee

0.22°C

Gdansk

Schnee
Luftfeuchtigkeit: 92%
Wind: 1.03 M/S
klarer Himmel

2.56°C

Lublin

klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 80%
Wind: SSWbei3.6 M/S
Freitag, 09. Dezember 2022
Hauptmenü

Noch bis 12. März 2017 können Besucher in Warszawa (Warschau) den „Königlichen Lichtgarten“ erleben. Millionen energiesparender LED-Leuchten verwandeln den Park des königlichen Sommerschlosses Wilanów im Süden der Stadt in eine faszinierende Welt der Farben.

 Foto: Marcin Mastykarz

An Wochenenden werden zusätzliche Videomapping-Installationen an der Schlossfassade kunstvolle Geschichten aus Licht erzählen. Der Park wurde für die Dauer der Installationen in verschiedene thematische Abschnitte aufgeteilt. So verwandelt sich der Barockgarten in den „Garten der Phantasie“. Überdimensionalen Figuren „tanzen“ dort zweimal stündlich zur Musik von Tschaikowski, Khatschaturian und Grieg. Der „Magische Garten des Königs“ an der Orangerie lässt Pflanzen aus Licht neu entstehen, die König Jan III. Sobieski dort vor über 300 Jahren setzen ließ. Im „Goldenen Schlosshof“ wartet eine königliche Kutsche mit sechs Pferden aus Licht auf Gäste. Sie können sich in dem edlen Gefährt verewigen lassen.

Foto: Marcin Mastykarz

 

Der "Königliche Lichtgarten" ist täglich außer Heiligabend und Silvester von 16 bis 20 Uhr geöffnet, die Mappingvorführungen finden an Wochenenden jeweils um 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zehn, ermäßigt fünf Złoty (ca. 2,30/1,15 Euro), www.wilanow-palac.pl 

 

FB


Twiter


Youtube