Noch bis 12. März 2017 können Besucher in Warszawa (Warschau) den „Königlichen Lichtgarten“ erleben. Millionen energiesparender LED-Leuchten verwandeln den Park des königlichen Sommerschlosses Wilanów im Süden der Stadt in eine faszinierende Welt der Farben.
Foto: Marcin Mastykarz
An Wochenenden werden zusätzliche Videomapping-Installationen an der Schlossfassade kunstvolle Geschichten aus Licht erzählen. Der Park wurde für die Dauer der Installationen in verschiedene thematische Abschnitte aufgeteilt. So verwandelt sich der Barockgarten in den „Garten der Phantasie“. Überdimensionalen Figuren „tanzen“ dort zweimal stündlich zur Musik von Tschaikowski, Khatschaturian und Grieg. Der „Magische Garten des Königs“ an der Orangerie lässt Pflanzen aus Licht neu entstehen, die König Jan III. Sobieski dort vor über 300 Jahren setzen ließ. Im „Goldenen Schlosshof“ wartet eine königliche Kutsche mit sechs Pferden aus Licht auf Gäste. Sie können sich in dem edlen Gefährt verewigen lassen.
Foto: Marcin Mastykarz
Der „Königliche Lichtgarten“ ist täglich außer Heiligabend und Silvester von 16 bis 20 Uhr geöffnet, die Mappingvorführungen finden an Wochenenden jeweils um 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zehn, ermäßigt fünf Złoty (ca. 2,30/1,15 Euro), www.wilanow-palac.pl