fbpx

Tipps für Touristen

Die 8 interessantesten Attraktionen für ein Wochenende in Niederschlesien

Teilen:
Steine

Man muss nicht weit weg reisen, um Interessantes zu sehen. Polen bietet viele reizvolle und stimmungsvolle Orte, an denen man sich wie auf einer Auslandsreise fühlen und in der Natur neue Energie tanken kann. Hier sind 8 interessante und unscheinbare Orte in Niederschlesien – genau richtig für einen Wochenendausflug.

Geschichtsträchtig, malerisch und voll von unscheinbaren, faszinierenden Orten – das ist Niederschlesien. Wenn man Breslau/Wrocław besucht, sollte man mindestens einen Tag für einen Ausflug außerhalb der Stadt einplanen, um sich von der Hektik zu erholen, interessante Orte zu entdecken und die schönen Landschaften zu genießen. Es gibt eine Wahl zwischen Schlössern, Gebirgslandschaften, geheimnisvollen Bauwerken und außergewöhnlichen Naturwundern, die so manchen Touristen überraschen werden.

Anzeige

Die interessantesten Orte in Niederschlesien: stimmungsvoll, unscheinbar und mit Geschichte

Niederschlesien ist voll von erstaunlichen Orten, von denen einige nur einen Katzensprung von Breslau/Wrocław entfernt liegen und eine gute Gelegenheit sind, um die Stadt zumindest für einen Tag zu verlassen. Andere wiederum sind so malerisch, dass sie der perfekte Ausgangspunkt für einen Urlaub in diesem Teil Polens sein können.

Anzeige

Die Festung Silberberg/Twierdza Srebrna Góra

Dies ist die einzige Bergfestung ihrer Art in Polen und die größte in Europa. Die Festung Silberberg/Twierdza Srebrna Góra ist ein einzigartiges Bauwerk, das zwischen 1765 und 1777 erbaut wurde. Der Legende nach soll hier die Bernsteinkammer – der berühmte Schatz, der während des Zweiten Weltkriegs verschwand – versteckt sein.

Totenkopfkapelle in Bad Kudowa/Kudowa Zdrój

Der Kurort im Heuscheuergebirge/Góry Stołowe verbirgt einen wahrhaft dunklen Ort. Die Rede ist von der Totenkopfkapelle im Stadtteil Tscherbeney/Czermna – ein Barockbau aus dem Jahr 1776. Von außen unscheinbar, aber innen außergewöhnlich – eine von nur drei solcher Kapellen in ganz Europa. Das Innere der Kapelle ist beeindruckend, denn es ist mit… etwa 23.000 menschlichen Schädeln ausgepflastert.

Die farbigen Seen im Landeshuter Kamm/Kolorowe jeziorka w Rudawach Janowickich

Wenn man in die Sudeten reist, sollte man unbedingt diesen Ort im Landeshuter Kamm besuchen! Ein Ausflug zu den farbigen Seen ist eine Möglichkeit, die Zeit aktiv zu verbringen und dabei die einzigartigen, farbenfrohen Wasserflächen zu bewundern. Um zu ihnen zu gelangen, muss man zunächst ein wenig klettern, aber der Weg ist äußerst malerisch und einfach. Es gibt vier farbige Gewässer – lila, blau, grün und gelb -, die ihrer Farbgebung Kupfer- und Eisenverbindungen verdanken.

Die Eisenbahnstrecke Waldenburg-Glatz/Wałbrzych-Kłodzko

Etwas für Liebhaber von Zugfahrten und Bergblicken. Man sagt, es sei die schönste Bahnstrecke in Niederschlesien, ja sogar in ganz Polen. Die Strecke Waldenburg-Glatz/Wałbrzych-Kłodzko ist märchenhaft und führt über Brücken, die über Tälern hängen, zahlreiche Tunnel und Viadukte. In Glatz/Kłodzko angekommen, ist ein Besuch der Gotischen Brücke, die mit der Prager Karlsbrücke verglichen wird, ein Muss.

Kozłowska-Wüste in der Niederschlesischen Heide/Bory Dolnośląskie

Dies ist sicherlich ein ungewöhnlicher Ort, da er von Touristen noch wenig entdeckt wurde. Die Niederschlesische Heide/Bory Dolnośląskie ist jedoch einzigartig – es handelt sich um einen der größten kompakten Waldkomplexe in Mitteleuropa. Hier findet man die Kozłowska-Wüste und bis zu 20 Hektar Sand. Und wenn man Ende August oder Anfang September dorthin fährt, kann man die wunderschöne Heidelandschaft im Przemków-Nationalpark bewundern.

Burg Tzschocha/ Zamek Czocha

Das an der Marklissa-Talsperre/Jezioro Leśniańskie gelegene Schloss Czocha ist reich an geheimen Gängen, zahlreichen Kammern und einzigartigen Räumen. Sogar eine Folterkammer ist dort zu finden! Die Burg kann tagsüber besichtigt werden, aber viel besser ist eine nächtliche Führung mit Führern, die in historische Kostüme gekleidet sind, zu buchen. Übrigens wurde dort unter anderem der Film “Der Hexer”/“Wiedźmin“ gedreht.

Der Zobtenberg/Ślęża

Die Einwohner Niederschlesiens kennen diesen Berg in der Nähe von Breslau/Wrocław sehr gut, aber Touristen aus anderen Teilen Polens haben vielleicht noch nie von ihm gehört. Und es lohnt sich, dorthin zu fahren, denn der Zobtenberg/Ślęża – der höchste Gipfel des Sudetenvorlandes – ist ein Ort mit vielen Legenden. Er wurde als heiliger Berg der Slawen bezeichnet und diente als Zentrum heidnischer Verehrung. Es sind dort zahlreiche Skulpturen zu finden, darunter der berühmte Bär. Es ist ein großartiger Ort für einen Wochenendausflug aus der Stadt – es dauert weniger als 40 Minuten, um von Breslau/Wrocław zum Zobtenberg/Ślęza zu fahren.

Die “Irrenden Felsen”/Błędne Skały im Heuscheuergebirge/Góry Stołowe

Atemberaubend und von einer magischen Geschichte umwoben – der Legende nach wurden die Irrenden Felsen/Błędne Skały vom Berggeist geschaffen. Der Charme dieses Ortes wurde von den Machern des Films „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian“ erkannt, die hier mehrere Szenen drehten. Was kann man in den Irrenden Felsen/Błędne Skały finden? Labyrinthe, die die Felsenstadt/Skalne Miasto bilden, zahlreiche Felsformationen und Gänge, die so eng sind, dass sich die Touristen manchmal zwischen den Ritzen hindurchzwängen müssen. Man kann sich wie in einem Märchen fühlen.

Quelle: fakt

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount