Experten der Weltbank schätzen das BIP-Wachstum für die kommenden Jahre immer besser ein. 2018 soll sich die polnische Wirtschaft mit einem Wachstumstempo von rund 4% entwickeln. Vor drei Monaten waren die Prognosen deutlich niedriger.
Im Oktober wurde noch mit 3,6% für 2018 gerechnet, nun liegt die Einschätzung für heute im Bericht „Global Economic Prospects“ bei 4%, also deutlich über dem durchschnittlichen globalen Wachstumstempo. Angehoben wurden auch die Prognosen für das kommende Jahr – 2019 soll die polnische Wirtschaft um 3,5% wachsen. Früher ist man von 3,4% ausgegangen.
Die neuen, höheren Einschätzungen des polnischen Wachstums sind mit der guten Wirtschaftslage im Euroraum, was den polnischen Export fördert, zu erklären. Mitverantwortlich für die neu angesetzten Prognosen ist auch die konsumfördernde Arbeitslosigkeit auf einem Rekordtiefniveau und die steigenden Löhne.
Zwar werden die Prognosen angehoben, Wirtschaftsweise gehen jedoch davon aus, dass man künftig dieses Wachstumstempo nicht aufrechterhalten kann. Deswegen sollte in den kommenden Jahren eine leichte Verlangsamung spürbar werden.