Innerhalb eines Jahres stieg der Verkauf des aromatisierten Wodkas Krupnik um 20%. Den Produzenten – Marie Brizard Wine & Spirits (MBWS), der Besitzer der Wodkafabrik „Polmos Łańcut“ dürfte dies nur freuen, denn die Einnahmen sind um fast 2,5 Millionen Euro höher ausgefallen.
Der Absatz des Produkts von MBWS stieg weltweit um 6,3 % im zweiten Quartal dieses Jahres und erreicht 125,9 Millionen Euro. Jede siebte MBWS-Alkoholflasche landete in polnischen Läden, wo der Gesamtverkauf von 16,6 auf 17,2 Millionen Euro gestiegen ist.
MBWS produziert unter anderem den William Beel Whisky, Fruits and Wine Fruchtwein, Marie Brizard Likör und Gautier Cognac. Doch der absolute Verkaufshit ist der Wodka. Diesmal ist nicht Sobieski, sondern Krupnik der große Gewinner, dessen Absatz um 20% nach oben schoss. Der aromatisierte Wodka wird dementsprechend immer beliebter und das geht auf Kosten des klaren Trunks, dessen Verkauf im letzten Jahr um 5,1 % gesunken ist.
MBWS steigerte sich auch bei dem Verkauf von William Beel-Whisky, der seit drei Jahren auf dem polnischen Markt zu finden ist. Die Nachfrage nach dem Trunk wuchs in den letzten Jahren im Tempo von 52%. Gute Ergebnisse erreicht auch der Marie Brizard Likör und Gautier Cognac.
„Unser Verkauf wächst in Polen, aber auch geringfügig in den USA und sehr stark in Asien“ informierte Jean-Noël Reynaud, Vorsitzender von MBWS. Er betont dabei, dass es in der letzten Region so gut aussieht, weil sich ihre Tätigkeit erst dort entwickelt. Asien bringt weniger als 1% des Umsatzes der Firma. Polen allein macht für MBWS einen größeren Umsatz als Asien und die USA zusammen und macht zwei Drittel der Einnahmen aus Mittel- und Osteuropa aus. Mehr Geld bringen nur die Franzosen.
Marie Brizard Wine & Spirits ist Besitzer der Wodkafabrik „Polmos Łańcut“. Im April haben sie bekannt gegeben, dass sie eine Destille in Łańcut bauen werden. Die Kosten sollen nach eigenen Angaben geschätzte 20 Millionen Euro erreichen. Der neue Betrieb soll rund 32 Liter klaren Alkohols aller Getreidesorten jährlich produzieren.
Quelle: mbws.com