Die polnischen Güterbahnen haben im vergangenen Jahr rund 223 Mio. Tonnen Güter befördert und damit 5,6% weniger als im Vorjahr.
Nach Angaben des Eisenbahnamts UTK ging die Transportmenge damit bereits das zweite Jahr in Folge zurück, nachdem sie 2019 um 5,5% auf 236 Mio. Tonnen gesunken war. Die Transportleistung sank 2020 um 6,6% auf 52,2 Mrd. tkm, nach einem Rückgang um 6,3% 2019.
Gemessen an der Transportleistung war PKP Cargo auch 2020 mit deutlichem Abstand Marktführer, allerding schrumpfte ihr Anteil von 43,9% deutlich auf 40,6%. Auf Rang 2 platzierte sich Lotos Kolej mit einem leichten Anstieg von 9,8% auf 10,4%, auf Platz 3 DB Cargo Polska mit einem Rückgang von 5,6% auf 5,1% Marktanteil. Die Plätze 4 und 5 belegten die Breitspurbahn PKP LHS mit einem Rückgang von 5,4% auf 4,9% und CTL Logistics mit einem Anstieg von 3,9% auf 4,3%.
Bei der Transportmenge führt PKP Cargo mit 36,6% (nach 40,3% im Jahr 2019), gefolgt von DB Cargo Polska mit stabil 16,9% Mengenanteil. Lotos Kolej konnte sich leicht von 5,4% auf 5,6% steigern, die Ränge 4 und 5 belegten 2020 Kolprem mit einem Anstieg von 3,3% auf 3,8% und PKP LHS mit einem Rückgang von 4,1% auf 3,7%. CTL Logistics folgte bei der Transportmenge mit stabil 3,5% auf Platz 6.