fbpx

Trotyl auf den polnischen Straßen

Teilen:
Die oberste Kontrollkammer warnt: In den Städten finden wir Trotyl – und keiner weiß etwas davon!

 

Es gebe in Polen kein Aufsichtssystem, welches sich um die Produktion und den Verkauf der Sprengstoffe kümmern würde, berichtet die Obere Kontrollkammer. Dieses System habe viele Mängeln und sei nicht in der Lage Verbrecher oder Terroristen von ihren Plänen abzuhalten. Jährlich fahren Hunderte von Lkws beladen mit z.B. Trotyl ohne Aufsicht durch die Stadt.  

Die Inspektoren der Obersten Kontrollkammer schauten sich die staatliche Aufsicht der „Herstellung und des Verkehrs mit den Sprengstoffen, die zum Verbrauch von zivilen Konsumenten gedacht sind“, also solchen, die von Bauunternehmen und in den Bergwerken genutzt werden, an. Die Schlüsse, welche die Verfasser des Berichts gezogen haben, lauten: Das System sei fiktiv und basiere auf bürokratischen Prozeduren, wobei die Anwendung von Gesetzen von dem Innenministerium „korruptionsnah“ sei. 

Anzeige

„Zurzeit ist es leichter in Polen beliebige Menge von Sprengstoff zu kaufen als die Waffengenehmigung zu bekommen“, lautet eine der Schlussfolgerungen im Bericht. 

Anzeige

Laut der Obersten Kontrollkammer leite keine der kontrollierten Institutionen, sowohl das Innenministerium wie auch das Wirtschaftsministerium, ein zuverlässiges Verfahren bezüglich der Konzessions- und Genehmigungserteilung für den Zugang zu Sprengstoffen. Die Arbeit der Beamten konzentriere sich hauptsächlich auf der formalen Ebene der Dokumente. 

Wie die Oberste Kontrollkammer angibt, hätten die Beamten die Wahrhaftigkeit der vorgelegten Dokumente nicht geprüft, somit sei nicht bekannt, ob die Vorsitzenden der Unternehmen, den eine Konzession erteilt wurde, sich nicht in dem Schuldnerregister befinden. Genauso sei nicht geprüft worden, ob die Vorsitzenden keine Gefahr für den Staat oder die Bürger bilden. 

Solche Vorgehensweise sei ungenügend für die Sicherheit des Staates und der Bürger und garantiere nicht den Zugang zu Sprengstoffen nur der richtigen Personen und Institutionen, deren Ziel ist, eine legale Wirtschaftstätigkeit  auszuführen. 

 

Quelle: tvn24.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount