fbpx

Staat übernimmt Mehrheit bei ElectroMobility Poland

Teilen:

Der polnische Staat übernimmt die Kontrolle über die Projektgesellschaft ElectroMobility Poland (EMP).

Laut Angaben von EMP wurde Ende letzter Woche eine Investitionsvereinbarung im Volumen von 250 Mio. PLN (55 Mio. EUR) unterzeichnet. Mit der Übernahme einer entsprechenden Kapitalerhöhung übernimmt der Staat zugleich die Mehrheitsanteile an dem für die Entwicklung und Produktion von Elektroautos gegründeten Unternehmen. Die Gründer von EMP, die vier polnischen Energiekonzerne PGE, Energa, Enea und Tauron, werden damit zu Minderheitsgesellschaftern.

Anzeige

Der Aussendung zufolge erhält EMP im Rahmen der Kapitalerhöhung bis Ende dieses Jahrs zunächst rund 53 Mio. PLN (11,6 Mio. EUR), die übrigen Mittel sollen bis zum kommenden Frühjahr fließen. EMP plant den Bau eines Werks in Jaworzno bei Katowice, in dem ab 2024 die ersten Elektroautos der neuen polnischen Marke Izera vom Band rollen sollen. Die Zielkapazität des Werks liegt bei 200.000 Pkw jährlich, gerechnet wird mit insgesamt bis zu 15.000 neuen Arbeitsplätzen: 3.000 im Werk selbst und 12.000 bei Zulieferern. Vorgesehen ist zunächst die Fertigung eines Fließheck-Pkw der Kompaktklasse, später sollen unter der Marke Izera auch Kleinwagenmodelle produziert werden.

Anzeige

Sven Otto / nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount