Der polnische Energiekonzern PGE plant den Bau eines eigenen Kraftwerks für den Betrieb des künftigen polnischen Zentralflughafens CPK
Wie der Konzern bekannt gab, wurde am Freitag eine entsprechende Vereinbarung mit der Flughafen-Projektgesellschaft unterzeichnet. Geplant ist ein 60–100-MW-Gaskraftwerk mit Kraft-Wärme-Kältekopplung, unterstützt durch Photovoltaik. Neben dem Flughafen soll das Kraftwerk auch den zugehörigen Bahnknoten sowie den Komplex Airport City mit Büros, Messe- und Kongresshallen versorgen.
Das Prestigeprojekt CPK wird von der polnischen Regierung mit Hochdruck vorangetrieben. Der Airport soll 37 km westlich von Warschau auf 3.000 Hektar Fläche entstehen, bereits in der ersten Ausbaustufe ist eine Kapazität von 45 Mio. Fluggästen im Jahr vorgesehen. Parallel zu dem Flughafenprojekt plant die Regierung den Aufbau von Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken. Den Anfang macht dabei eine neue HGV-Strecke von Warschau nach Łódź, die zur Betriebsaufnahme des Flughafens fertig sein soll, später sollen Neubaustrecken u.a. in Richtung Gdańsk und Poznań folgen.