fbpx

Polnischer Staat zieht AKW-Projekt an sich

Teilen:

Die polnische Regierung plant die Übernahme von 100% der Anteile an der Projektgesellschaft PGE EJ 1 zum Bau des ersten polnischen Atomkraftwerks.

Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Donnerstag (1. Oktober) vom Regierungsbeauftragten für strategische Energieinfrastruktur, Piotr Naimski, und den Energiekonzernen PGE, Enea und Tauron Polska Energia sowie dem Kupferkonzern KGHM Polska Miedź unterzeichnet. Die PGE hält bislang 70% der Anteile an PGE EJ, die anderen drei Unternehmen je 10%.

Anzeige

„Die Energiewirtschaft befindet sich derzeit in einer Phase des grundlegenden Wandels, und ein so großes Investitionsvorhaben wie der Bau eines Atomkraftwerks übersteigt die finanziellen Möglichkeiten der Energieunternehmen“, begründete Wojciech Dąbrowski, Vorstandschef der PGE, den Schritt. Vor dem Hintergrund des raschen Ausbaus der erneuerbaren Energien und der allmählichen Stilllegung der konventionellen Kraftwerke sei die Kernenergie ein wichtiges Element einer emissionsarmen oder emissionsfreien Energiewirtschaft.

Anzeige

Ziel ist der Abschluss der Übernahme von PGE EJ1 durch den Staat bis Ende dieses Jahres. Derzeit arbeitet die Projektgesellschaft an den Umweltstudien und Standortstudien für zwei in die engere Wahl gezogene Standorte: Lubiatowo-Kopalino und Żarnowiec an der Ostsee ca. 40 km nordwestlich von Gdynia. Die Studien sollen im zweiten Halbjahr 2021 fertig werden.

Die Pläne zum Bau eines AKW – der 1982 in Żarnowiec bereits begonnen, nach der Wende aber eingestellt wurde – wurden 2009 von der Regierung Tusk wieder aus der Schublade geholt. Seinerzeit war von einer Fertigstellung des ersten AKW bis 2020 die Rede, allerdings gerieten die Vorbereitungen in der Folge immer wieder ins Stocken.

Torsten Stein / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount