Heuer soll die Beschäftigung 300.000 überschreiten und bei Exporten dürfe man eine neue Bestmarke erzielen – berichtet Rzeczpospolita.
Die polnische Automobilindustrie befindet sich weiterhin im Aufschwung. Das Jahr 2016 soll durch Rekordbedingte Zahlen der Ausfuhren gekennzeichnet sein. Experten gehen davon aus, dass der bisherige Umsatzrekord von 21 Mrd. Euro geknackt wird und durch neue Investitionen neue Arbeitsplätze entstehen – lesen wir im Artikel von Rzeczpospolita.
Nach Angaben des Polnischen Automobilindustrieverbandes (Polski Związek Przemysłu Motoryzacyjnego – PZPM), stieg die vermarktete Produktion in der Branche um 9,21% im Vergleich zum Vorjahr und erreichte 35,1 Mrd. PLN Umsatz. Der Produktionsanstieg ist vor allem der Produktion von Ersatzteilen und Komponenten für ausländische Autofabriken zu verdanken.
Die Automobilindustrie sollte weiterhin Gas geben. Branchenkenner gehen von einem anhaltenden Produktionsanstieg aus. Zusätzlich fing der Jahresbeginn mit zwei großen Investitionen an – ein Betrieb der sich mit der Herstellung von Lenkungen beschäftigt und eine Kabelbaumfabrik. Nach PZM stieg 2015 der Wert der Investitionen im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf über 7 Mrd. PLN.
Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass Mercedes eine Motorenfabrik in Polen errichten wird. So kann die polnische Automobilindustrie mit Optimismus auf die Zukunft blicken.
Quellen: TVN24BiS / RP