Trotz des russischen Embargos, das den polnischen Bauern Sorgen bereitet, sei man weiterhin Top wenn es um die Produktion von Obst und Gemüse geht – dies geht aus den von Eurostat veröffentlichten Daten hervor.
Polen war laut dem statistischen Amt der EU im vergangenem Jahr für ein Viertel der Äpfel Produktionen in der europäischen Gemeinschaft verantwortlich. Italien landete auf Platz zwei und erreichte in dieser Kategorie 19% der Gesamtproduktionen und die drittplatzierten Franzosen 15%. 2015 konnte man in Polen insgesamt 3 Mio. 168 Tsd. Tonnen Äpfel ernten.
Polen ist auch Spitzenreiter, wenn es um Sauerkirschen geht – vor Italien und Spanien. Bei Erdbeeren ergatterte man den zweiten Platz, hinter den Bauern aus Spanien aber vor den Deutschen.
Laut Eurostat landete Polen auch auf dem zweiten Platz bei der Produktion von Gurken (ebenfalls hinter Spanien) und Karotten (hinter Großbritannien).
Zum europäischen Vergleich wurden insgesamt 8 Kategorien von Obst und Gemüse gewählt. Nur bei Tomaten und Zucchini ist Polen nicht unter den TOP-3.
2015 exportierte Polen insgesamt um 10% weniger Gemüse und 19% weniger Obst. Schuld daran soll das russische Embargo sein.
Quelle: Polsat News