fbpx

Polen denken immer öfter an Arbeit im Ausland

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Das erste Mal seit Abschaffung der Corona-Einschränkungen sind die Sorgen um mögliche Entlassungen gestiegen. Polnische Arbeitnehmer denken immer öfter an einen zusätzlichen Job oder an eine Arbeit im Ausland. Darüber informiert die Tageszeitung “Rzeczpospolita”.

Aus Deutschland, Tschechien und Ungarn kamen die meisten ausländischen Jobangebote, die im September diesen Jahres online und in den sozialen Medien in Polen veröffentlicht wurden – dies ergibt sich aus den Daten der Jobagentur Adecco Group und der Firma Job Market Insights.

Anzeige

“Rzeczpospolita” gibt an, dass es laut einer Analyse im letzten Monat in Polen rund 10.500 neue Auslands-Jobangebote im Internet gab. Also “etwas weniger als im September letzten Jahres (13.000), was bedeutet, dass es jetzt bezüglich Arbeit im Ausland schwieriger werden kann”, meint die Tageszeitung. Die Ergebnisse der Arbeitsmarktanalyse “Monitor Rynku Pracy” der Agentur für Arbeit “Randstand” zeigen, dass die Zahl der Migrationswilligen gestiegen ist. Laut der Analyse plante im August und September 2022 jeder vierte arbeitstätige Pole ins Ausland zu fahren, um dort eine Erwerbsarbeit auszuüben. Diese Zahl ist recht ähnlich wie in den letzten Jahren, jedoch planen deutlich mehr Menschen (7%) auszuwandern. 

Anzeige

Die Tageszeitung deutet darauf hin, dass der am häufigsten angegebene Auswanderungsgrund bessere Arbeitsbedingungen sind (63%), allerdings ist derzeit die Bedeutung einer stabilen Wirtschaftslage in anderen Ländern gestiegen. Diesen Grund haben 35% der Befragten angegeben. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 waren es lediglich 9%. Um seine Einnahmen zu steigern, hat jeder Fünfte der Analyseteilnehmer einen Nebenjob und jeder Siebte macht Überstunden, wobei 7% dies machen, um besser vor dem Arbeitgeber dazustehen. 

 

Quelle: Bankier

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount