49 Prozent der Polen finden, dass das Land den Euro überhaupt nicht einführen sollte. Jeder zehnte Befragte möchte, dass es später als in 10 Jahren passiert und jeder fünfte – in den kommenden zehn Jahren.
Ende Mai wurde eine Umfrage durchgeführt, welche die Meinung der Polen bezüglich einer Euro-Einführung skizzieren sollte. Die Befragten wurden erinnert, dass Polen sich vor 20 Jahren dazu verpflichtet hat, die Währung einzuführen.
Euro-Einführung in Polen – das sagen die Bürger
13% der Befragten sind der Meinung, dass das Land die Währung innerhalb von 3 Jahren annehmen sollte. 22 Prozent meinten, dass es in den nächsten 10 Jahren passieren sollte, und 10% – noch später. 49 Prozent finden, dass der Euro überhaupt nicht in Polen eingeführt werden sollte.
Polen ist noch nicht bereit
Der Finanzminister von Polen Andrzej Domański sagte Mitte Mai, dass sein Ressort noch Arbeiten zur Einführung des Euros durchführt. “Die polnische Wirtschaft ist noch nicht bereit, wir erfüllen das Konvergenzkriterium nicht”, sagte Domański. Er wies darauf hin, dass der Zloty schon oft der polnischen Wirtschaft behilflich war.
Quelle: money