Die DB Netz AG wird nach Abschluss aller bilateralen Abstimmungen voraussichtlich im Februar mit den Vorarbeiten zum Abriss und Neubau der Eisenbahn-Grenzbrücke über die Oder zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn beginnen.
Nach Angaben der polnischen Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK will die deutsche Seite die Brücke bis 2022 durch eine zweigleisige, stützenfreie Netzwerkbogenbrücke ersetzen. Die bestehende Brücke wurde 1920 errichtet und soll abgerissen werden, weshalb voraussichtlich ab Ende dieses Jahres die Regionalbahnlinie RB26 von Berlin-Ostkreuz in Küstrin-Kietz enden wird. Zu den im laufenden Jahr geplanten Vorarbeiten gehört deshalb der Bau eines großen Pendlerparkplatzes in Küstrin-Kietz. Ob der Zeitplan für den Brückenbau gehalten werden kann, hängt von vielen Unwägbarkeiten ab, unter anderem von als sicher geltenden Funden von Munition und anderen Altlasten während des Baus.
Nach Fertigstellung der Eisenbahnbrücke soll auch die benachbarte Straßenbrücke ersetzt werden. Laut Regierungsabkommen vom vergangenen September wird dieses Projekt in polnischer Regie realisiert, die Fertigstellung ist bis 2025 avisiert.
Grünes Licht für neue Oderbrücke in Küstrin