Das Werk Mercedes-Benz Manufacturing Poland in Jawor / Jauer (Niederschlesien) wird erweitert. Das Unternehmen plant den Bau einer neuen Produktions- und Lagerhalle. Die Investition könnte in der Endphase Hunderte neue Arbeitsplätze schaffen.
Seit 2017 betreibt Mercedes-Benz in der Sonderwirtschaftszone Wałbrzych ein modernes Werk für Motoren und Batterien.
Das Werk liegt etwa 70 Kilometer von Wrocław / Breslau entfernt. Dort produziert Mercedes-Benz Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren sowie Batterien für PKW. Mit der Erweiterung will das Unternehmen seine Produktionskapazitäten in Polen deutlich steigern.
Neue Investitionsphase gestartet
Laut den polnischen Medien beginnt bald die nächste Investitionsphase. Mirbud S.A. hat mit Panattoni BTS zwei Absichtserklärungen für ein neues Projekt bei Mercedes-Benz Manufacturing Poland in Jawor / Jauer unterzeichnet.
Das Projekt umfasst den Bau einer Produktions- und Lagerhalle samt notwendiger technischer Infrastruktur. Ein Verbindungsgang zwischen bestehenden Gebäuden wird ebenfalls errichtet. Die Baukosten belaufen sich auf 25,67 Millionen Euro.
Die Pläne sehen nicht nur die Halle selbst vor, sondern auch den Ausbau begleitender Infrastruktur für Produktion und Logistik. Experten sehen in diesem Schritt eine Stärkung der Region, die sich bereits zu einem wichtigen Standort in der europäischen Automobilindustrie entwickelt hat.
Strategische Bedeutung der Investition
Die Gesamtinvestition in Jawor / Jauer übersteigt bereits 600 Millionen Euro (mehr als 2,5 Milliarden Zloty). Dies unterstreicht die strategische Bedeutung des Werks für die globalen Produktionspläne von Mercedes-Benz, sowohl für Elektro- als auch für klassische Fahrzeuge.
Derzeit beschäftigt das Werk über 1.000 Mitarbeiter. Durch die Erweiterung entstehen zusätzliche Arbeitsplätze. Jede neue Stelle erzeugt weitere Jobs bei Zulieferern, Partnerfirmen und im Dienstleistungssektor in ganz Niederschlesien.
Quelle: wp
Foto: freepik
