Der polnische eCommerce-Markt kann über 28 Mrd. PLN wert sein, mit steigender Tendenz nach oben. Eine gute Grundlage für den aufblühenden Markt des Mobile-Shoppings, auf dem sich Polen leise zur europäischen Macht aufarbeitet.
Der polnische mCommerce-Markt wächst dynamisch und gehört bereits zu den bestentwickelten in der Branche des Online-Shoppings, dazu tragen vor allem Smartphones bei – das geht aus dem The New World of Retail – Report hervor, die von der Firma Innovalue im Auftrag von MasterCard vorbereitet wurden.
In Kürze ist es möglich, dass sich Polen zum absoluten europäischen Spitzenreiter aufarbeitet. Analytiker prognostizieren, dass der Wert der Einkäufe auf dem mCommerce-Markt in den kommenden 3 Jahren auf bis zu 224 Euro pro Einwohner steigen kann. Das ist viel höher als z.B. in Österreich, Großbritannien, Dänemark oder Norwegen, wo die Schätzungen unter der 200 Euro-Grenze liegen.
Derzeit schätzt man den Wert der mobilen Online-Einkäufe auf 20 Euro pro Einwohner. Damit befindet sich Polen weit hinten auf der Rangliste der Länder mit dem größten Entwicklungstempo. Das Blatt soll sich jedoch wenden – so die Experten von Innovalue.
Bedenkt man, dass in ganz Europa 305 Mio. Menschen ein Smartphone besitzen, mit dem sie Online-Einkäufe abwickeln können, lohnt es sich in diesem Bereich zu investieren zumal 60% der Smartphone-User jetzt schon mit ihrem Handy problemlos Waren aus dem Internet bestellen.
Quelle: Wprost