Im vergangenen Jahr wurde in Polen der Verkaufsrekord von Autos der Luxus- und Premiumklasse erzielt. Aus dem KPMG-Rapport unter dem Titel „Luxusgütermarkt in Polen. Autos der Luxus- und Premiumklasse“ geht hervor, dass im Vergleich zum Jahr 2013 die Verkaufsquote im diesen Bereich um einige Dutzend gestiegen ist. Im Resultat belief sich der Wert dieses Marktes im Jahre 2014 auf über 5,6 Mrd. PLN (1,4 Mrd. Euro).
Die Anzahl der registrierten Fahrzeuge der höheren Klasse betrug – 31,5 Tsd. Premiumautos (Anstieg um 28%) und 94 Luxusautos (Anstieg um 52%). Diese zwei Segmente sind heutzutage die sich am besten entwickelnde Sektoren des polnischen Pkw-Marktes. In 2014 in Polen gehörte jeder zehnte registrierter Neuwagen zu dieser Automobilbranche. Zu den beliebtesten Automarken in der Premiumklasse zählen deutsche Hersteller wie BMW, Audi oder Mercedes. In der Luxusklasse dominieren Fahrzeugmarken wie Maserati, Ferrari oder Infiniti.
– Die Ursache der erhöhten Nachfrage auf Autos der Premiumklasse liegt in einer Änderung im polnischen Gesetz. Im ersten Quartal 2014 existierte in Polen eine Derogativklausel, die ermöglichte, sich den MwSt.-Betrag von Fahrzeugen mit LKW-Homologation abzuschreiben – so Andrzej Marczak, Partner der Steuerberatungsabteilung der KPMG in Polen.
Die Statistiken zeigen, dass in Polen die Grenze zwischen einem Premium- und Luxuswagen fließend ist.
Gleichzeitig mit dem Einkommensniveau steigt auch die Quote der Polen, die es öffentlich zugeben, ein Luxusauto zu besitzen. Die meisten werden in Polen gekauft. Als häufigstes Einkaufsland außerhalb Polens wird Deutschland genannt.
Quelle: www.manager.money.pl