fbpx

Lebensmittelexport boomt

Teilen:

Zwischen 2004 und 2017 wuchs der Wert des polnischen Lebensmittelexports um 22 Mrd. Euro, also um ganze 421%. Früher kauften Menschen polnische Nahrungsmittel wegen des Preises, heutzutage ist auch die Qualität ein entscheidender Faktor.

„Heute haben polnische Brands ihren eigenen Ruf und werden im Ausland geschätzt, gewählt wegen der geschmacklichen Vorzüge und der Qualität, nicht unbedingt wegen des Preises. Unserer Meinung nach kommt jetzt die Zeit der polnischen Produzenten, wo sie zeigen können, dass sie in der Lage sind den anspruchsvollsten Geschmäcken gerecht zu werden und sogar die spezifischsten Nischen zu füllen“ – glaubt Renata Dutkiewicz, Direktorin für Lebensmittelindustrie und Warenrotation bei Bank Zachodni WBK (BZ WBK).

Anzeige

Aus den Daten des polnischen Finanzministeriums folgt, dass im letzten Jahr der Wert des polnischen Exports von Ernährungs- und Agrarprodukten den Rekordstand von 27,3 Mrd. Euro erreichte, was einen jährlichen Wachstum von 12% bedeutet. Mehr als 80% des Lebensmittelexports aus Polen bleibt in der Europäischen Union, die meisten Produkte landen in Deutschland (24%), Großbritannien (9%) und den Niederlanden (6,2%). Man muss aber auf darauf hinweisen, dass die gesunde Ernährung in diesen Ländern sehr populär sei.

Anzeige

Der Bericht von der Firma Mintel zeigt, dass fast ein Drittel aller neuen Produkte der Kategorie Nahrung und Getränke, die zwischen Oktober 2016 und September 2017 eingeführt wurden, die Bezeichnung „Bio“ hatten. Unter diesem Begriff verstecken sich solche Ausdrücke wie „organisch“, „ohne künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe“, „GVO frei“, „100% natürlich“ oder „Vollkorn“. Wobei die zwei ersten Begriffe am häufigsten genutzt werden. Dutkiewicz erklärt, dass die gesunde Ernährung ein Trend ist, der das Potenzial für Produzenten aus jedem Untersegment der Nahrungsmittelindustrie ausschöpfen lässt. Deswegen wird dieser Trend ein der wichtigsten in der Brache, inspiriert nicht nur vom Ausland, sondern auch von der Binnennachfrage.

Experten von Mintel und der Bank BZ WBK sind überzeugt, dass für viele polnische Produzenten der europäische Markt nur der Anfang für ihre Exporttätigkeit ist. Der Onlineportal Statista informierte, dass die Einnahmen, die von dem Weltmarkt der funktionellen Lebensmittel in 2017 generiert wurden, fast 300 Mrd. Dollar erreichten. Bis 2022 soll dieser Umsatz sogar auf 442 Mrd. Dollar steigen. Dementsprechend können polnische Produzenten zusammen mit dem Bio-Markt nícht nur auf europäischer, sondern auch globaler Ebene wachsen.

Quelle: BZ WBK / Mintel

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount