Kostenloses, renommiertes Studium im Ausland wird zur Konkurrenz für die polnischen Hochschulen.
Laut der neusten Statistiken der OECD, studieren ca. 48 000 Polen im Ausland. Trotz des Geburtenrückgangs ist die Anzahl der Studenten, die sich für eine Hochschule in anderem Land entschieden haben, in letzten drei Jahren um 20% gestiegen. Im Falle von Großbritannien hat sie sich sogar verdoppelt und beträgt zurzeit 18 000 Polen.
Dänemark wird auch immer beliebter, da das Land den Ausländern über 500 Studienprogramme in Englisch anbietet. Das dänische Hochschulsystem zählt zu einem der besten in der Welt und wird auch von den Polen positiv beurteilt.
Dies wird auch von dem Shanghai-Ranking bestätigt. In Dänemark gibt es nur acht Universitäten, zwei von ihnen gehören zu den hundert besten Universitäten der Welt. Zum Vergleich, die zwei besten Universitäten in Polen: die Jagiellonen Universität und die Universität Warschau sind erst um den Platz 400 zu finden.
Das Studium an dänischen Hochschulen ist kostenlos. Mehr noch, falls sich ein ausländischer Student für eine Teilzeitarbeit (wenigstens 10 Stunden pro Woche) entscheidet, kann ihm das Bafög gewährt werden.
Quelle: www.wiadomosci.wp.pl