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Internationale Marken drängen nach Polen

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Das neue Jahr dürfte für viele beliebte Marktketten vom Kampf um den Kunden gezeichnet sein. Feste und auf polnischem Boden etablierte Größen, wie Pepco bekommen Konkurrenz aus dem Ausland.

Den polnischen Verbraucher könnte man als Leckerbissen für ausländische Investoren charakterisieren. Die gute Wirtschaftslage, die sich im Wohlstand der Bürger und weiter auch im steigenden Konsum wiederspiegelt ist wie ein Magnet für Unternehmen aus dem Ausland, die ein Stück des polnischen Marktes für sich gewinnen wollen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wissen wir, dass einige globale Player 2018 den Markteintritt wagen. 

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Neben dem deutschen Handelsunternehmen Tedi, will u.a. auch Bebe, Dealz, FlyDubai, Leo Express oder FlixBus den polnischen Konsumenten ansprechen. Der deutsche Nonfood-Händler sorgt für ein wenig Unruhe bei Biedronka und Lidl, die zwar vor allem Lebensmittel verkaufen, aber auch Ge- und Verbrauchsartikel anbieten. Der Wettkampf um den Verbraucher dürfte besonders hart ausfallen, denn auch Pepco und der irische Dealz, der ebenfalls nach Polen expandiert, wollen hier auch mitreden. 

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Polen gewinnt immer mehr Urlauber und Touristen. Deswegen zieht es auch neue Billigfluggesellschaften wie FlyDubai an die Weichsel. Ab April will der arabische Anbieter mit der Verbindung Krakau-Dubai durchstarten. Das Angebot soll jedoch regelmäßig ausgeweitet werden. In die Sparte Personenbeförderung fällt auch Leo Express. Das private tschechische Transportunternehmen, dessen Geschäftsfelder im Transport von Personen auf der Schiene liegen, war bereits mit Fernbussen in Polen präsent. Nun wollen die Tschechien Passagiere nach Prag befördern.  

Im Dezember wurde auch bekanntgegeben, dass FlixBus enger mit PolskiBus zusammenarbeiten wird. Rebranding der roten Fernbusse, zusammen mit der Integration der Verkaufsplattform, sollen bis Mitte 2018 umgesetzt werden. Man erhofft sich, dass durch diesen Schritt FlixBus das breiteste und attraktivste Fernbusangebot für polnische Passagiere vorstellen kann. 

Das sich immer mehr ausländische Unternehmen in Polen ansiedeln, ist jedoch keinesfalls ein neuer Trend. Bereits 2017 haben sich u.a. Papa Johns oder Hamleys dafür entschieden, Geschäfte an der Weichsel zu öffnen. So wie es scheint, wird dieser Trend auch 2018 fortgesetzt. 

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