fbpx

In der Hotel- und Tourismusbranche in der Tatra mangelt es an Personal.

Teilen:

In der Hotel- und Tourismusbranche in der Tatra fehlen Angestellte. Sogar die Hilfe von Arbeitskräften aus der Ukraine oder Belarus genügt nicht mehr. 

Viele Hotels in Podhale suchen nach Arbeitskräften. Auch in Zakopane auf der Krupówki fehlt es in Restaurants und Geschäften an Angestellten. Bereits in der Sommersaison kämpften die Unternehmer mit diesem Problem. Doch in den Sommermonaten konnten sie auf die Saisonarbeiter zählen. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. 

Anzeige

“Die Nachfrage nach Arbeit in der Hotelbranche ist in der Tatra die gesamte Zeit riesengroß, sowohl im Reinigungssektor, wie auch unter Angestellten, welche Gäste bedienen. Unternehmer stellen gerne Personen aus der Ukraine oder Belarus an. Diese werden wegen ihrer Erfahrung und Engagements schnell auf höhere Stellen befördert”, kommentierte Karol Wagner von der Tatra-Wirtschaftskammer (pl. Tatrzańska Izba Gospodarcza). 

Anzeige

Er betonte, dass Belarussen und Ukrainer meistens eine sehr gute Ausbildung haben, sich sehr in ihre Arbeit engagieren und keine Sprachbarriere haben. 

Dennoch betonte Wagner gleichzeitig, dass sogar die Hilfe unserer ausländischen Nachbarn nicht mehr genügt. Es werden auch Personen aus Asien angestellt, doch diese haben oft mit einer Sprachbarriere zu kämpfen, weswegen sie nicht direkt mit Kunden und Gästen arbeiten können.

 

Quelle: tvn24

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount