fbpx

Immer mehr Investitionen

Teilen:

Zur Jahresmitte arbeitet die Polnische Agentur für Investitionen und Handel AG an 181 Investitionsprojekten, im Wert von über 6 Mrd. Euro. Damit feiert man einen signifikanten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Im analogischen Zeitraum 2016 erreichte der Wert der Investitionsprojekte noch 4 Mrd. Euro. Nun konnte man sich nochmals um 2 Mrd. auf 6 Mrd. Euro steigern – informierte die Agentur auf ihrer Homepage. Die Projekte, die betreut werden könnten 56 Tsd. neue Arbeitsplätze an der Weichsel schaffen. 

Anzeige

Unter den ausländischen Direktinvestitionen beziehen sich die meisten (62) auf den Outsourcing Sektor. Sie stellen ein Drittel des Agenturbestandes dar. Der Wert der Unternehmensdienstleistungssektoren, an dem die PAIH arbeitet, wird auf 150,4 Mio. Euro beziffert. Sollten alle eingeplanten Investitionen aus dem Bereich BSS (Business Support Services) realisiert werden, wird die Branche, die  als die am schnellsten entwickelnde Sparte der polnischen Wirtschaft bezeichnet wird, um weitere 19,4 Tsd. Arbeitsplätze wachsen.   

Anzeige

Weitere 15 Tsd. Arbeitsplätze könnten in der Automobilbranche entstehen, denn laut Krzysztof Senger von PAIH wird bereits jetzt, jedes dritte Projekt das die Agentur betreut von der Automotivbranche realisiert. Geschätzte 2,3 Mrd. Euro sind diese Projekte wert – so Senger.

Mit Blick auf die Herkunft des Investitionskapitals stehen US-Amerikaner im Moment an erster Stelle. Zusammen mit PAIH arbeiten sie an 60 ausländischen Direktinvestitionen in Polen, im Wert von über einer Milliarde Euro. 21 Investitionsprojekte werden von deutschen Investoren getätigt. Der Wert der deutschen Investitionsprojekte übersteigt ebenfalls die Eine-Milliarde-Marke. Überraschend hoch ist die Zahl der Investitionen mit japanischem Kapital. Mit 14 Projekten im Wert von 704,8 Mio. Euro arbeitete sich Japan um sechs Plätze auf den dritten Platz nach oben. 

Unter den asiatischen Investoren die ihr Geld in Polen ausgeben wollen, ist im allgemeinen eine Belebung erkennbar. China hat die Zahl ihrer Investitionen verdoppelt und deren Wert wuchs von 117 Mio. Zloty im Juli 2016 auf 636,5 Mio. 2017. Einen signifikanten Bestandaufstieg verzeichnete man auch bei den Direktinvestitionen aus Südkorea (von 370 Mio. Euro auf 953,3 Mio. Euro)

Innerhalb des vergangenen Jahres konnten wir unter den asiatischen Investoren anhand eines aktiven Marketings das Interesse an Polen wecken. Die Diversifizierung des Bestandes ist uns genauso wichtig, wie der Anstieg der Direktinvestitionen – erklärt Krzysztof Senger von PAIH. 

Laut eigenen Angaben, beendete die Polnische Agentur für Investitionen und Handel AG die Arbeit an 41 Investitionsprojekten im Wert von 644,2 Mio. Euro und geplanten 10,7 Tsd. neuen Arbeitsplätzen. Vor einem Jahr waren es noch 36 Investitionsprojekte im Wert von 396,2 Mio. Euro und 7,5 Tsd. geplanten Arbeitsstellen.  

 

Quelle: PAIH

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount