fbpx

Immer mehr Ausländer wollen in Polen arbeiten

Teilen:

Die Zahl der Ausländer, die an der Weichsel arbeiten stieg im letzten Jahr um 100%. Die meisten der 720 Tsd. Erklärungen über die Einstellung eines Ausländers wurden für Ukrainer ausgestellt, die vor allem in der Landwirtschaft Arbeit gefunden haben.

Die im Arbeitsamt vorgelegte Erklärung ermöglicht das Ausführen einer Tätigkeit für 6 Monate und betrifft Armenier, Weißrussen, Georgier, Moldawier, Russen sowie Ukrainer.

Anzeige

Nach den Angaben des Ministeriums für Arbeit und Familie, wurde 2015 zwischen Januar und November 706,5 Erklärungen für Ukrainer ausgestellt, gefolgt von Moldawiern, Weißrussen und Russen.

Anzeige

Die Beamten unterstreichen, dass man vorsichtig mit den Zahlen umgehen sollte. Ausländer können in den 6 Monaten bei mehreren Arbeitgebern tätig sein, es kann auch dazu kommen, dass sie kein Visum erhalten oder in ihre Heimat zurückkehrt sind, dann bleibt auch die Erklärung ungenutzt.

Nach dem Arbeitsressort wurden 2015 vor allem Ausländer im Alter zwischen 26 und 40 Jahren eingestellt. Die meisten in der Landwirtschaft (über 265 Tsd. Erklärungen), an zweiter Stelle in den Arbeitsagenturen. Eine hohe Zahl der Arbeiter hat auch einen Job in der Industrie oder am Bau gefunden.

Die meisten Erklärungen wurden in der Woiwodschaft Masowien abgegeben (über 40%). An nächster Stelle war Niederschlesien, darauf folgten Großpolen und Lublin.

 

Quelle: Polsatnews

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount