Die Zahl der Ausländer, die an der Weichsel arbeiten stieg im letzten Jahr um 100%. Die meisten der 720 Tsd. Erklärungen über die Einstellung eines Ausländers wurden für Ukrainer ausgestellt, die vor allem in der Landwirtschaft Arbeit gefunden haben.
Die im Arbeitsamt vorgelegte Erklärung ermöglicht das Ausführen einer Tätigkeit für 6 Monate und betrifft Armenier, Weißrussen, Georgier, Moldawier, Russen sowie Ukrainer.
Nach den Angaben des Ministeriums für Arbeit und Familie, wurde 2015 zwischen Januar und November 706,5 Erklärungen für Ukrainer ausgestellt, gefolgt von Moldawiern, Weißrussen und Russen.
Die Beamten unterstreichen, dass man vorsichtig mit den Zahlen umgehen sollte. Ausländer können in den 6 Monaten bei mehreren Arbeitgebern tätig sein, es kann auch dazu kommen, dass sie kein Visum erhalten oder in ihre Heimat zurückkehrt sind, dann bleibt auch die Erklärung ungenutzt.
Nach dem Arbeitsressort wurden 2015 vor allem Ausländer im Alter zwischen 26 und 40 Jahren eingestellt. Die meisten in der Landwirtschaft (über 265 Tsd. Erklärungen), an zweiter Stelle in den Arbeitsagenturen. Eine hohe Zahl der Arbeiter hat auch einen Job in der Industrie oder am Bau gefunden.
Die meisten Erklärungen wurden in der Woiwodschaft Masowien abgegeben (über 40%). An nächster Stelle war Niederschlesien, darauf folgten Großpolen und Lublin.
Quelle: Polsatnews