Die Umsätze im polnischen Einzelhandel sind im Februar um 8,1% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat gestiegen, meldet das Statistikamt GUS. Das Wachstum schwächte sich damit verglichen mit Januar etwas ab, sodass sich für die ersten beiden Monate 2022 eine durchschnittliche Wachstumsrate von 9% ergab.
Die höchsten Umsatzzuwächse wurden im Februar in den Segmenten Kraft- und Brennstoffe (+22,1%) sowie Drogerien, Apotheken und Parfümerien (+18,2%) verzeichnet. Deutlich moderatere Zuwächse wurden bei Lebensmitteln und Getränken (+6,6%) sowie Textilien, Bekleidung und Schuhen (+2,6%) registriert, während die Umsätze im Presse-, Buch- und anderweitig nicht klassifizierten Fachhandel um 8,5%, im Hausgeräte-, Heimelektronik- und Möbelhandel um 4,4% und im Kfz-Handel sogar um 20% niedriger ausfielen als im Februar 2021.