fbpx

Ein holografisches 3D-Display aus Science-Fiction-Filmen wurde Wirklichkeit

Teilen:

Ein Unternehmen aus Danzig entwickelte eine neue Technik, die das Projizieren des 3D-Bildes ohne Benutzung spezieller Brillen und Helme ermöglicht. Das Gerät wurde außerdem mit einem interaktiven Interface ausgestattet, mit dem man die projizierten Objekte in Realzeit manipulieren kann. Solche Technologie ist noch nirgends auf der Welt verwendet worden.

Das System entstand im Danziger Laboratorium für Bild- und Tonverarbeitung (LPOD). Es handelt sich um ein ätherisches Bild, das Dank der Synchronisierung eines Bildes, das durch eine Kamera mit einer App aufgenommen und an beide Augenäpfel gesendet wird, entsteht. Das 3D-Bild und interaktive Interface werden ohne 3D-Brille oder 3D-Helme projiziert. Einer oder mehrere Beobachter können individuell das Bild von unterschiedlichen Seiten des Geräts betrachten. 

Aus technologischer Sicht sind die erweiterte Realität und Hologramme eine relativ neue Erscheinung, an der erst seit den 90er Jahren gearbeitet wird. Die Idee entstand aber schon in den 20er Jahren – der polnische Physiker Mieczysław Wolfke entwickelte 1920 die Theorie der Teilung des Bildherstellungsprozesses in zwei separate Phasen. 

Anzeige

Die Videospiele-Branche und Kinematografie waren die Inspiration für den 2012 entstandenen Entwurf, erzählt Magdalena Sokół aus LPOD. 

„Anhand der Untersuchungen gelang es uns eine sehr genaue 3D-Projizierung zu entwickeln, die in unterschiedlichen Industriebranchen angewendet werden kann – nicht nur im Film- und Eventsektor“, sagt die Unternehmensvertreterin. 

Quelle: innpoland.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount