Den Erfolg der polnischen Kosmetik hält sogar die Pandemie nicht auf

Teilen:

Die polnischen Kosmetikproduzenten haben die Exportdynamik im Jahr 2020 trotz der Pandemie aufrechterhalten. Während Frankreich, Deutschland und Italien Rückgänge von ungefähr 15% verzeichneten, wuchsen die Ausfuhren um 7,2%.

Der Kosmetikexport aus allen EU-Länder ging letztes Jahr um fast 10% zurück. Hingegen der Export zwischen den Staaten fiel um 9%. Noch einen größeren Rückgang verzeichnete man im Verkauf der europäischen Kosmetik außerhalb der Grenzen der EU (-10,6%). Unter den Spitzenproduzenten verzeichneten nur Polen und die Niederlande ein Wachstum.

„Das Dynamikwachstum des Exportes der polnischen Kosmetik auf dem Niveau von 7,2% ist eine phänomenale Leistung, besonders im Vergleich mit den größten Wirtschaften des alten Kontinents, die für die Kosmetikproduktion bekannt sind. Natürlich dürfen wir die Eigentümlichkeit des polnischen Marktes nicht vergessen, wo Branchenführer – internationale Kosmetikunternehmen – ihre Fabriken haben und einen großen Teil der Produkte exportieren. Die Pandemie und die wankende Versorgungskette erlaubten den polnischen Produzenten teils die asiatischen Zulieferer in Unternehmen aus Westeuropa zu ersetzen, die in dieser ungewöhnlichen Zeit ihre Lieferkanäle geändert haben und nach Alternativen in Europa suchten. Polnische Unternehmen, die Produkte hoher Qualität anbieten, die mit ihrem Angebot auf die Verbrauchertrends antworten und in einer Krisensituation flexibel funktionieren können, haben großartig diese Lücke gefüllt“, erklärt Renata Dutkiewicz von Santander Bank Polska.

Anzeige

Auf das gute Ergebnis hatten auf jeden Fall die makroökonomischen Verhältnisse und der Währungskurs Einfluss. Entscheidend war jedoch die Anpassung der in Polen produzierten Kosmetik an die Bedürfnisse der europäischen Verbraucher, ihre hohe Qualität und die Flexibilität der polnischen Produzenten. Blanka Chmurzyńska-Brown von Polski Związek Przemysłu Kosmetycznego betont, dass in Polen globale Kosmetikkonzerne operieren, die Alltagsprodukte, wie Duschgele, Seifen usw. produzieren, die unabhängig von der Pandemie beliebt sind. Die polnischen Unternehmer haben jahrelange Erfahrung und sind sehr gut auf die Herstellung von Gesichts- und Körperpflegeprodukten spezialisiert.

Der polnische Kosmetikmarkt ist der sechstgrößte in Europa. Sein Wert übersteigt 18 Mrd. Zloty. Der Kosmetikexport aus Polen wächst ununterbrochen seit dem Jahr 2015. Ein immer wichtiger werdender Partner der Branche ist Deutschland, wohin 18% der exportierten Produkte geschickt werden.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount