fbpx

Aus welchen Ländern kommt die Kleidung nach Polen?

Teilen:

Eigentlich kamen bisher die meisten Kleidungsstücke aus China, doch aufgrund der Pandemie werden nun immer mehr Produkte auch aus anderen Ländern importiert.

Der Eigentümer der größten Bekleidungskette Polens LPP (Reserved, Cropp, House, Mohito und Sinsay) gab vor Kurzem bekannt, in welchen Ländern er die Produkte einkauft, die später an polnische Kunden weiter verbreitet werden. Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass die chinesische Richtung in der Pandemie an Bedeutung verloren hat. Zwar wird dort weiterhin der größte Teil der Kleidung, die in den 866 polnischen Läden der Gesellschaft verkauft werden, produziert, doch schon bald könnte sich das ändern, denn Bangladesch ist eine große Konkurrenz für China. Während 34,7% der von LPP im letzten Geschäftsjahr 2020/2021 bestellten Kleidung aus China kamen, waren es aus Bangladesch 34,3%. Vor der Pandemie sahen die Zahlen noch anders aus. 2019 importierte das Unternehmen 36,4% seiner Kleidung aus China und 31,4% aus Bangladesch.

Anzeige

Es ist offensichtlich, dass die Krise einen Anreiz geschaffen hat, Aufträge in andere Länder zu verlagern, die wahrscheinlich billiger sind und möglicherweise kürzere Transportwege haben. Im vergangenen Jahr hat Bangladesch den bisherigen Spitzenreiter bei den Exporten nach Polen stark angegriffen. Vor einigen Jahren war Bangladesch ein Symbol von Armut, doch nun sind die Importe aus diesem Land nach Polen vergangenes Jahr sogar um 25,2 % auf 912 Millionen Euro gestiegen und machten 31 % der Bekleidungsimporte nach Polen aus Ländern außerhalb der EU und 10 % der Importe, einschließlich der EU, aus. In kein anderes europäisches Land wird so viel Kleidung aus Bangladesch importiert wie nach Polen.

Anzeige

Der Import der Anziehsachen aus China ist im vergangenen Jahr nur um 5,7% gestiegen und betrug 1 079 Millionen Euro. Ein besseres Wachstum erreichte nicht nur Bangladesch, sondern auch Myanmar (Zuwachs um 53% auf 134 Millionen Euro) und die Türkei (+26% auf 228 Millionen Euro). Die beiden Länder haben Zugang zum Meer im Golf von Bengalen, was den Transport nach Europa im Vergleich zu chinesischen Häfen verkürzt. Polen war während der Pandemie ein besonders treuer Empfänger der Produkte dieser Länder.

Da sich die Bewohner Polens vor allem Kleidung, die von außerhalb der EU importiert wurden, kaufen, kann man sagen, dass das Outfit der Polen zu 36% chinesisch, zu 31% bangladeschisch, zu 8% türkisch und zu 5% indisch und myanmarisch ist. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount