Das polnische Ministerium für Infrastruktur hat beschlossen, den Vertrag mit dem derzeitigen Betreiber der Autobahn A4 auf dem Abschnitt Katowice / Kattowitz – Kraków / Krakau nach dessen Ende im Jahr 2027 nicht zu verlängern. Das berichtete die Pressesprecherin Anna Szumańska. Sie versicherte, dass spätestens dann Autos und Motorräder nicht mehr für die Fahrt auf der Strecke bezahlen müssten.
Der derzeitige Vertrag über den Bau und Betrieb dieses Autobahnabschnitts, der zwischen dem Staat und der Gesellschaft Stalexport Autostrada Małopolska SA geschlossen wurde, wird nicht fortgesetzt. Szumańska bestätigte, dass es keine Pläne gibt, dass die A4-Autobahn weiterhin von einem privaten Unternehmen betrieben wird.
Neuer Betreiber für die A4
Nach Ablauf des Vertrags wird der Betrieb der A4 vom Generaldirektion der Landesstraßen und Autobahnen übernommen, welche die Regierung vertritt. Szumańska betonte, dass “der Abschnitt der A4-Autobahn Katowice-Kraków unter die allgemeine Maut-Politik auf dem staatlich verwalteten Straßennetz fallen wird. Dies gewährleistete gleiche Bedingungen für die Fahrer, welche die staatlich verwalteten Autobahnen nutzen. Fahrer von PKWs und Motorrädern müssen dann für den Abschnitt keine Gebühren entrichten.
Kostenlose Durchfahrt auf der A4-Autobahn in Polen
Alle Schnellstraßen in Polen sind für PKW und Motorräder kostenlos. Darüber hinaus sind ab dem 1. Juli 2023 alle von der GDDKiA (Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych i Autostrad – Generaldirektion für Landstraßen und Autobahnen) verwalteten Autobahnabschnitte kostenlos. Die Maut wurde auch auf den Abschnitten A2 Konin – Stryków und A4 Wrocław / Breslau – Sośnica / Sosnitza abgeschafft.
Derzeit umfasst das nationale mautpflichtige Straßennetz in Polen fast 3700 km und wurde seit 2017 nicht erweitert. Mautgebühren entrichten auf diesen Strecken alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen, einschließlich Lastkraftwagen und Busse.
Quelle: BI