fbpx

Warschau ist nicht mehr die größte Stadt Polens!

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Die neuesten Angaben des Statistischen Hauptamtes zeigen, dass auf Platz eins des Rankings der größten Städte in Polen (von der Fläche her) nicht mehr Warschau/Warszawa steht, sondern eine andere Stadt! Die Hauptstadt musste ihren Titel an eine Agglomeration im Norden Polens abgeben. Warschau wurde um 100 Quadratkilometer geschlagen.

Die Fläche Polens hat sich im Laufe eines Jahres vergrößert. Vor allem ist das Territorium Polens um einen großen Teil des Baltischen Meers. Die Hauptverursacher der Veränderungen im Ranking der von der Fläche her größten polnischen Städte sind Veränderungen im Recht.

Die größten Städte in Polen

Die Ende Juli veröffentlichten Daten des Statistischen Hauptamtes (Główny Urząd Statystyczny, GUS) bezüglich der Fläche und Bevölkerung im territorialen Querschnitt im Jahr 2023 (Stand: 1. Januar 2023) bestätigen, dass Warschau nicht mehr die flächenmäßig größte Stadt in Polen ist.

Anzeige

Den ersten Platz belegt die Stadt Danzig/Gdańsk, die eine Fläche von 683 Quadratkilometern hat und somit die Distanz zur ehemaligen erstplatzierten Stadt um mehr als 100 Quadratkilometer vergrößert. Den dritten Platz belegt Gdingen/Gdynia (391 Quadratkilometer), gefolgt von Krakau/Kraków (327 Quadratkilometer) und Stettin/Szczecin  (301 Quadratkilometer).

Gesetzesveränderungen

Der Hauptgrund für solch dynamische territoriale Veränderungen der Städte in der Woiwodschaft Pommern sind Veränderungen in der Rechtslage bezüglich der Außengrenze des Küstenmeeres. Die Gewässer bis zur neuen Grenze wurden von den Städten übernommen, die in der Danziger Bucht liegen. Ein gutes Beispiel dafür ist Danzig, dessen Grenze an der Küstenlinie endete und nun bis zur Grundlinie des Küstenmeeres verschoben wurde.

 

Quelle: Eska

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount