fbpx

UNESCO-Geopark bekommt Bildungszentrum

Teilen:

Der polnische Geopark Muskauer Faltenbogen bekommt ein eigenes Kultur- und Bildungszentrum. Ein entsprechendes Förderabkommen wurde unlängst zwischen der polnischen Regierung und der Stadt Łęknica (Lugknitz) als Standort unterzeichnet.

Bis 2020 soll dafür eine historische Tischlerei in der ul. Tadeusza Kościuszki hergerichtet werden. Nach der Fertigstellung sollen Besucher dort Ausstellungen sowohl zum grenzüberschreitenden UNESCO-Welterbe Fürst-Pückler-Park, dem Muskauer Faltenbogen und dem Naturreservat „Młyńska Struga“ an der Skroda (Schrot) wie auch zur Wirtschaftsgeschichte des Ortes sehen können.

Vor zehn Jahren wurde die polnische Hälfte des Muskauer Faltenbogens als erster Geopark des Landes anerkannt, seit 2011 bildet er gemeinsam mit dem deutschen Teil ein grenzüberschreitendes UNESCO-Schutzgebiet. Der hufeisenförmige Faltenbogen ist rund 450.000 Jahre alt und liegt beiderseits der Lausitzer Neiße. Den polnischen Teil besuchen jährlich rund 500.000 Gäste. Geoparks sind klar abgegrenzte Gebiete mit besonderen geologischen Eigenschaften, anhand derer man Erdgeschichte nachvollziehen kann. Teil des Konzeptes ist die touristische Erschließung der jeweiligen Region sowie der Erhalt der Formation für künftige Generationen.

Anzeige

www.muskauer-faltenbogen.de

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount