Es gibt immer mehr Touristen, denen ein ruhiger Urlaub in Zakopane egal ist. Anstatt auf den Wanderwegen zu wandern, beobachten sie lieber die Reize der Stadt von ihrem Balkon aus. Daran wäre nichts Schlimmes, wenn sie nicht auch noch alkoholgeschwängerte Partys veranstalten würden. Ein vom „Tygodnik Podhalański“ veröffentlichtes Foto sorgte für Aufruhr. Den lokalen Bewohner geht langsam die Geduld aus. Wie sieht die Rechtslage aus?
Statt Bergpfaden ein Balkon
Über das Aussehen von Zakopane in der Hochsaison muss man wohl nicht viel sagen. Die Stadt wird von Touristen belagert. Jedoch kommen nicht alle von ihnen wegen der Bergwanderwege. Manchen reicht ein starkes Getränk für einen schönen Urlaub im Herzen der Tatra.
Abgesehen von Familien mit Kindern oder älteren Menschen mangelt es nicht an jungen Leuten, die nach Zakopane kommen. Sie wollen sich einfach nur amüsieren und auf dem Balkon oder der Terrasse einer gemieteten Wohnung Alkohol schlürfen. „Tygodnik Podhalański” hat davon ein Foto veröffentlicht.
Taki barek na balkonie, najem krótkoterminowy to zmora mieszkańców bloków w Zakopanem.
— Tygodnik Podhalański (@24tp_pl) August 17, 2024
Gdy zza chmur w Zakopanem wyjrzało słońce, z wynajmowanych apartamentów wychodzą letnicy. Niektórzy tylko na balkon, jak zauważeni przez nas miłośnicy gołych torsów w bloku na Lipkach. W szkle… pic.twitter.com/kQRNfd6w7w
Meinungen im Internet sind gespaltet
Für die Bewohner der Wohnanlagen in Zakopane ist die Situation ein Albtraum. Wenn die Sonne hinter den Wolken hervorkommt, kommen die Sommerbewohner so langsam aus ihren Mietwohnungen heraus. Im Glas eher starker Alkohol anstatt Tee.
Was sagen jedoch die Internetuser zu dieser Situation?
“Wo liegen die Nachteile? Die Männer trinken nur auf dem Balkon, und nun? Kopf auf die Waage, Leute“, „Nun, übertreibt nicht, sie tun doch niemandem weh.” – lauten einige der Kommentare
Feiern auf dem Balkon. Kann man dafür eine Strafe bekommen?
Der bloße Konsum von Alkohol auf einem Balkon, der zu einer Mietwohnung gehört, stellt keine Straftat dar. Er ist völlig legal. Ein Bußgeld können Touristen hingegen erhalten, wenn sie die öffentliche Ordnung stören. Dazu gehören auch laute Partys. In einer solchen Situation kann man die Polizei rufen, um einzugreifen.
Foto: Facebook/Tygodnik Podhalański
Quelle: turyści.pl